Vielfacher Schriftsinn: Vortrag über Peter Kurzeck


| Foto: Andre Ehlers



Braunschweig. In der Reihe „Vielfacher Schriftsinn“ lesen am Dienstag, 13. Januar, um 19.30 Uhr, unter dem Titel „Peter Kurzeck (1943-2013): Ein merkwürdiger Biograph seiner selbst“ Hans Gerd Hahn und Harry Oberländer im Raabe-Haus:Literaturzentrum Braunschweig, Leonhardstraße 29a. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen und Reservierung unter der Telefonnummer 7075834.

35 Jahre lang schrieb Peter Kurzeck an einem Erinnerungswerk, das sich über etliche Bücher erstreckt. Vom 19. Juli bis zum 29. September 2010 entstand das Buch „Vorabend“ als wohl einmaliges Projekt nach dem Diktat von Peter Kurzeck. 39 Personen waren bereit, den Roman im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung des Literaturhauses Frankfurt/M. elektronisch zu erfassen. Es gab wohl kaum einen akribischeren Chronisten als Peter Kurzeck. „Man erkennt Peter Kurzeck an jedem einzelnen seiner Sätze. Diese Sprache ist nichts als Musik und entfaltet dieselben Tiefenwirkungen“ (Zitat von Jörg Magenau).


mehr News aus Braunschweig