Weihnachtsmarkt schließt seine Pforten


Mehrere hunderttausend Menschen besuchten den diesjährigen Braunschweiger Weihnachtsmarkt, Marktleute und Veranstalter sind zufrieden. Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Marek Kruszewski
Mehrere hunderttausend Menschen besuchten den diesjährigen Braunschweiger Weihnachtsmarkt, Marktleute und Veranstalter sind zufrieden. Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Marek Kruszewski | Foto: BS Stadtmarketing

Braunschweig. Am 29. Dezember schließt der Weihnachtsmarkt nach 35 stimmungsvollen Tagen. Marktkaufleute und die Braunschweig Stadtmarketing GmbH als Veranstalter sind zufrieden.


Wenn heute Abend um 20 Uhr die Schausteller aus ihren Hütten und Ständen kommen und emsig mit dem Abbau beginnen, heißt das vor allem eins: Der Braunschweiger Weihnachtsmarkt schließt und eine besondere Zeit in der Löwenstadt neigt sich dem Ende. „Der Braunschweiger Weihnachtsmarkt ist eine wichtige Attraktion für unsere Stadt und für Einheimische ein fester Anlaufpunkt in der Weihnachtszeit“, erklärt Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH. „Jedes Jahr bemühen wir uns, die hohen Erwartungen zu erfüllen. Viele langjährige Partner haben sich wieder von ihrer besten Seite gezeigt, fünf neue Stände konnten wir hinzugewinnen, die das abwechslungsreiche Angebot des Marktes noch erweitert haben. Mit der kompletten Versorgung des Marktes mit Naturstrom haben wir einen weiteren Schritt in Richtung Nachhaltigkeit unternommen.“

Auch Schausteller sind zufrieden


An der Zukunft des Braunschweiger Weihnachtsmarktes ist auch Stefan Franz, Vorsitzender des Braunschweiger Schaustellerverbands gelegen – für den diesjährigen zieht er ein positives Feedback: „Das Wetter hat gepasst und wir sind zufrieden mit dem Weihnachtsgeschäft. Mehrere hunderttausend Menschen haben den Weihnachtsmarkt besucht, die meisten an den Adventswochenenden.“

Nicht nur für Braunschweigerinnen und Braunschweiger ist der Besuch auf dem Weihnachtsmarkt ein Muss in der Weihnachtszeit, sondern auch zahlreiche Gäste aus der Region, aus ganz Deutschland und aus dem Ausland kamen für ihn in die Löwenstadt. Reisebusse steuerten Braunschweig verstärkt an: Über 100 Busse registrierte das Stadtmarketing. „Diese Zahl spricht für die überregionale Bedeutung unseres Weihnachtsmarktes“, freut sich Heike Prieß, Projektleiterin beim Stadtmarketing. „Auch die vermehrten Besuche von Journalistinnen und Journalisten sowie Bloggerinnen und Bloggern ist ein Zeichen für den hohen Bekanntheitsgrad.“ So konnte der diesjährige Weihnachtsmarkt neben Presse- und Bloggerbesuche, aus der Region und Deutschland auch solche aus Belgien, den Niederlanden und Dänemark verzeichnen. Die überregionale Bekanntheit ist wichtig für die Bilanz der Hoteliers in der Löwenstadt, die dieses Jahr ebenfalls positiv ausfällt: „Der Braunschweiger Weihnachtsmarkt ist immer einen Besuch wert und das sorgt trotz Erhöhung der Bettenkapazitäten für eine sehr gute Auslastung der Hotels während der Weihnachtszeit“, berichtet Wieslaw Puzia, Vorstandsvorsitzender des Arbeitsausschusses Tourismus Braunschweig e. V.

Sicherheitskonzept hat gegriffen


Zufrieden zeigten sich auch die Behörden und Sicherheitskräfte mit dem Verlauf des Weihnachtsmarktes. „Nach den traurigen Ereignissen in Berlin waren mehr Polizeistreifen auf dem Weihnachtsmarkt präsent, auch um als Ansprechpartner zu fungieren. Wir haben schon frühzeitig mit Behörden, Polizei und Feuerwehr ein Sicherheitskonzept abgestimmt, das während des gesamten Marktes Bestand hatte. Die Behörden arbeiten meist im Hintergrund, leisten aber einen wichtigen Beitrag für ein gutes Gelingen“, erklärt Heike Prieß.

Mit dem Ende des Weihnachtsmarktes ist auch die Münzstraße ab dem ab 30. Dezember wieder für den Individualverkehr vom Waisenhausdamm freigegeben.


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