Weniger Kunden in der Innenstadt - Wetter drückt auf die Stimmung


Auch der Weihnachtsmarkt hatte unter dem schlechten Wetter zu leiden.

Foto: Alexander Dontscheff
Auch der Weihnachtsmarkt hatte unter dem schlechten Wetter zu leiden. Foto: Alexander Dontscheff | Foto: Alexander Dontscheff

Braunschweig. Bereits zu Anfang der Woche blieben die Besucherzahlen während der Adventszeit in der Braunschweiger Innenstadt hinter denen des Vorjahres zurück. Beunruhigt zeigen sich die Händler trotzdem nicht. Immerhin sei es normal, dass die Leute bei schlechtem Wetter zuhause blieben. Die schönen Tage hätten bereits Grund zur Hoffnung gegeben. Dies berichtet das Stadtmarketing in einer Pressemitteilung.


Nach einem unruhigen Start in der ersten Woche lagen die Fußgängerfrequenzen in der zweiten Adventswoche unter Vorjahresniveau, berichtet das Stadtmarketing. Insbesondere der Freitag habe wetterbedingt enttäuscht, der wichtige Sonnabend habe hingegen trotz widrigen Wetters fast das Vorjahresniveau erreicht. Insgesamt seien in den beiden ersten Adventswochen rund 1,59 Millionen Besucherbewegungen gezählt worden. Die Braunschweiger Innenstadt habe in der Woche vor dem 2. Advent im Zeitraum der Ladenöffnung zwischen 10:00 und 20:00 Uhr jedoch mehr Besucherinnen und Besucher an als in der Vorwoche angezogen. Für die beiden ersten Wochen ergibt sich damit ein leichtes Minus, am zweiten Advent lägen die Frequenzen insgesamt rund zwei Prozent hinter den Frequenzen des Vorjahres.

Kunden bevorzugen gutes Wetter


„In der zweiten Adventswoche waren vor allem Montag und Dienstag sowie der verregnete und windige Freitag (-11 Prozent) von geringerer Frequenz gekennzeichnet. Bis zum Heiligen Abend ist ja noch viel Zeit und die Besucherinnen und Besucher nutzen natürlich die Tage mit angenehmer Witterung lieber zum ausgiebigen Einkaufsbummel. Das zeigt die Frequenz am Donnerstag, die sogar um 4,6 Prozent über dem Wert vom letzten Jahr lag. Insgesamt sind das die üblichen Schwankungen“, berichtet Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH. Der Einzelhandel gibt sich demnach weiterhin zufrieden. „Die Innenstadt war trotz des schlechten Wetters gut besucht, es herrschte gute Stimmung in der vorweihnachtlich dekorierten Innenstadt. Der Einzelhandel ist mit Besuch und Umsatz sehr zufrieden. Es war ein guter Adventssamstag“, so Olaf Jaeschke, Vorsitzender des Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V.

Auch auf den Weihnachtsmarkthabe sich das regnerische Wetter ausgewirkt. Hier glänzte der Donnerstag mit starkem Besuch, wohingegen Freitag und Samstag tagsüber ruhiger verlaufen seien. „Das regnerische Wetter hat uns am Samstag bis zum Nachmittag Besucher gekostet, dann war es aber bis in den Abend hinein trocken und wir hatten guten Zuspruch“, so zieht Stefan Franz, Vorsitzender des Schaustellerverbandes Braunschweig, das Resümee für den zweiten Adventssamstag.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Braunschweig