Wer ist eigentlich Frau Heinrich?

von Robert Braumann


| Foto: Peter Sierigk



Braunschweig. Überall in der Stadt gibt es seit dieser Woche große Plakate auf der eine Frau Heinrich als Organisatorin einer Veranstaltung auftritt und sich um zahlreiche Themen wie den richtigen Veranstaltungsort, die Unterkunft und Anreise der Gäste, das Rahmenprogramm und das passende Restaurant für ein gemütliches Abendessen kümmert. Dahinter steckt das Stadtmarketing und der Versuch Braunschweig als Kongressstadt weiter zu etablieren.

Frau Heinrich wird auch auf dem aktuellen Plakat der Kampagne angesprochen: "Der Kongress in Tokio war einfach genial! Frau Heinrich, geht das nicht auch in Braunschweig?", ist dort zu lesen. "Natürlich geht das auch in Braunschweig", lautet die Antwort von Wirtschaftsdezernent Gerold Leppa. "Die Löwenstadt ist ein hervorragender Ort für Tagungen und Kongresse, und das CBBS  (Convention Bureau Braunschweig) unterstützt bei der gesamten Organisation – kostenlos, kompetent und neutral.", so Leppa. Ziel der Kampagne sei es, mit Augenzwinkern und auf sympathische und freche Art Multiplikatoren dafür zu gewinnen, Kongresse und große Tagungen nach Braunschweig zu holen. Das Gute würde so nah liegen, man müsse es nur nutzen, das soll eine der Kernaussagen der Kampagne sein.



Für Aufmerksamkeit sorgen


Nina Bierwirth (Bereichsleiterin Braunschweiger Stadtmarketing, Leiterin des CBBS), erklärte: "Neben der Plakatierung, die in erster Linie Aufmerksamkeit schaffen soll, arbeiten wir mit einer Kampagnenhomepage und einem Botschafterpaket zur Ansprache der vielen potentiellen Botschafter in Stadt und Region.“ Die Internetseite www.braunschweig-congress.de soll dabei zentrale Anlaufstelle werden. In den nächsten Wochen verschickt das CBBS über 400 Botschafterpakete an die Presseverantwortlichen der Forschungseinrichtungen in Braunschweig und der Region. Im Paket seien Informationen zu allen wichtigen Fragen rund um das Thema enthalten.



Auch neue Hotels sollen entstehen


Stephan Lemke (Geschäftsführer der Stadthallen Betriebsgesellschaft mbH) ergänzte: "Braunschweig bietet tolle Möglichkeiten für Tagungen. Es gibt diverse Räume verschiedenster Größe und Lage, und wer möchte ergänzt seinen Kongress durch ein außergewöhnliches Rahmenprogramm. Braunschweig bietet eine Fülle von Möglichkeiten, die oftmals die Braunschweiger selbst überrascht" Gerold Leppa erklärte: Natürlich sei es auch wichtig genügend passende Unterkünfte zu bieten, wenn man mehr Menschen in Löwenstadt locken wolle. "Auch die Planungen für ein neues Hotel in der Nähe der Stadthalle werden immer genauer. Ich bin guter Hoffnung, dass wir bis zum Ende des Jahres dort konkret etwas berichten können.", so der Wirtschaftsdezernent.