Wird Braunschweigs Oberbürgermeister Kornblum neuer Innenminister?

Dr. Thorsten Kornblum kennt das Innenministerium bestens.

von


Braunschweigs Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum wäre ein Kandidat für den freiwerdenden Ministerposten.
Braunschweigs Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum wäre ein Kandidat für den freiwerdenden Ministerposten. | Foto: Thorsten Stödter

Niedersachsen/Braunschweig. Der niedersächsische Innenminister Boris Pistorius (SPD) soll Nachfolger der gescheiterten Verteidigungsministerin Christine Lambrecht werden. Doch wer besetzt dann die freigewordene Stelle des Innenministers? Ein potenzieller Kandidat wäre Braunschweigs Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum, mutmaßt das Fachportal Rundblick Niedersachsen.



Braunschweigs OB kennt das Innenministerium bestens


Kornblum kennt das Innenministerium. Ist mit Abläufen und Personen bestens vertraut. Von 2013 bis 2020 war er dort tätig. Zunächst als persönlicher Referent des Innenministers, später als Leiter des Ministerbüros. Pistorius könnte ihn somit möglicherweise vorschlagen. Dagegen spricht jedoch, dass Kornblum erst seit Ende 2021 Oberbürgermeister von Braunschweig ist und er sich viel vorgenommen hat. Bei der Stadt Braunschweig wollte man sich auf telefonische Anfrage zunächst nicht zur Personalie äußern. Auf eine schriftliche Anfrage von regionalHeute.de, bei der wir auch fragten, ob Dr. Kornblum für das Amt des Innenministers zur Verfügung steht, antwortete die Pressestelle der Stadt Braunschweig: "Zu Personalentscheidungen der Landesregierung ist das Land Niedersachsen zu fragen."

Doch der Rundblick Niedersachsen bringt noch andere Namen ins Spiel. So gilt der SPD-Fraktionsvorsitzende und ehemalige Kultusminister Grant Hendrik Tonne ebenfalls als aussichtsreicher Kandidat.

Lesen Sie hierzu auch die Meinung und Einschätzung von regionalHeute.de-Chefredakteur Werner Heise: "Karrieremann statt Löwe: Darum könnte Kornblum jetzt Innenminister werden".


mehr News aus Braunschweig