Zehnjährige auf Baustelle vergewaltigt: Anklage gegen Verdächtigen erhoben

Der 27-Jährige hat bereits einige Vorstrafen. Die Staatsanwaltschaft nennt weitere Details zur Tat.

von


Symbolbild
Symbolbild | Foto: pixabay

Braunschweig. Im Dezember letzten Jahres wurde in der Braunschweiger Nordstadt ein zehnjähriges Mädchen vergewaltigt. Der mutmaßliche Täter konnte nach einer Öffentlichkeitsfahndung der Polizei geschnappt werden. Nun hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen den 27-Jährigen erhoben, wie diese auf Anfrage mitteilt.



"Die Staatsanwaltschaft Braunschweig hat vor wenigen Tagen Anklage gegen einen 27-jährigen Asylbewerber aus Burundi wegen der Vergewaltigung eines zehnjährigen Mädchens erhoben", teilt Erster Staatsanwalt Christian Wolters mit. Im Zuge einer Fahndung aufgrund eines von dem Mädchen angefertigten Phantombildes habe der Angeschuldigte am 18. Dezember festgenommen werden können. Er befinde sich seitdem in Haft.

Mehrere Vorstrafen


Der Angeschuldigte lebe seit 2014 in Deutschland, zuletzt in einem Asylbewerberheim. Für die Strafverfolgungsbehörden ist er kein unbeschriebenes Blatt. "Er ist wegen Körperverletzung, Nötigung, Beleidigung und Wohnungseinbruchdiebstahl vorbestraft", so Wolters. Die Hauptverhandlung im aktuellen Fall werde beim Landgericht Braunschweig stattfinden.

Zudem nennt die Staatsanwaltschaft weitere Details zur Tat. Der Mann soll das Mädchen am 5. Dezember, gegen 18 Uhr, im Bereich Mittelweg / Mitgaustraße angesprochen haben. Im weiteren Verlauf soll er das Kind dann gewaltsam festgehalten und ihm Mund und Nase zugehalten haben, damit es nicht um Hilfe rufen kann. Anschließend habe der Mann das Mädchen mit einem Taschenmesser bedroht und auf ein Baustellengelände gezwungen. Dort habe der Angeschuldigte dann das verängstigte Kind schwer missbraucht.

Süßigkeit geschenkt


Schließlich habe er das Kind aufgefordert, sich am nächsten Tag wieder mit ihm zu treffen, und dem Mädchen eine Süßigkeit geschenkt. Das Mädchen lief nach Hause und offenbarte sich seiner Mutter, die sofort die Polizei einschaltete.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Justiz Polizei