Braunschweig. Die Vielfalt der Mobilität kennenlernen, das neue Lieblingsoutfit in den Geschäften finden und bei bestem Frühlingswetter das Innenstadttreiben genießen: Der Stadtfrühling lockte zahlreiche Gäste auf die Freiluftmesse in die Braunschweiger Innenstadt. Auch den verkaufsoffenen Sonntag nutzten viele Besucherinnen und Besucher für ein entspanntes Einkaufserlebnis in der Löwenstadt. Die Braunschweig Stadtmarketing GmbH und die Aussteller blicken in einer Pressemitteilung zufrieden zurück auf das Wochenende im Zeichen der Mobilität mit buntem Programm und guter Stimmung.
Am vergangenen Wochenende hatte die Braunschweig Stadtmarketing GmbH mit Unterstützung des Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V. (AAI) zum Stadtfrühling in die Löwenstadt eingeladen. Auf den Plätzen rund um das Residenzschloss, das Rathaus, den Dom St. Blasii und auf dem Kohlmarkt präsentierte sich die große Bandbreite der Mobilität von Fahrrädern über Oldtimer und neue Autos bis hin zu innovativen Forschungsprojekten.
Vergleichswerte fehlen
Zusammen mit musikalischer Unterhaltung, einem bunten Familienprogramm und sonnigem Frühlingswetter brachte das Veranstaltungswochenende zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die Innenstadt. Das zeigen auch die erfassten Frequenzen. Von Samstag bis Sonntag 15 Uhr verzeichneten die Lasermessgeräte insgesamt 220.000 Frequenzen und damit 14,4 Prozent mehr Besucherbewegungen als im Vergleichsjahr 2022. „Leider liegen uns für 2024 und 2023 keine vergleichbaren Messwerte vor, da die Geräte die Frequenzen nicht korrekt erfasst haben. 2022 war die Veranstaltung schon sehr erfolgreich, daher freuen wir uns umso mehr, dass wir das Ergebnis noch steigern konnten“, sagt Nina Fritzler, Bereichsleiterin beim Stadtmarketing.

Viel zu entdecken beim Stadtfrühling: Auch die Kleinsten saßen Probe und entdeckten die ausgestellten Autos. Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Philipp Ziebart
Ob beim Probesitzen in den neuesten Automodellen, bei Livemusik auf dem Schlossplatz oder beim Einkaufsbummel im Einzelhandel: Das vielfältige Angebot an Mobilitätsausstellern, Kinderaktionen und musikalischen Programmpunkten habe nicht nur für großen Andrang auf den Innenstadtplätzen, sondern auch für viele Gäste aller Altersgruppen gesorgt. „Es ist schön zu sehen, dass der Stadtfrühling bei so vielen Anklang gefunden hat. Mit unseren Veranstaltungen möchten wir Menschen in die Innenstadt bringen, ein abwechslungsreiches Programm präsentieren und allen einen schönen Tag bereiten. Mit den verschiedenen Mobilitätsausstellern, tollen Mitmachaktionen und dem bunten Programm für Groß und Klein, ist uns das gelungen“, so Fritzler.
Ob Fahrrad oder Elektroauto, Bus oder Camper: Die Vielfalt der Aussteller sorgte in der gesamten Innenstadt für interessierte Blicke. Besucherinnen und Besucher konnten das gesamte Wochenende verschiedene Fahrzeuge, Farben und Modelle entdeckt, sowie verschiedene soziale Projekte, Dienstleistungen und Innovationen kennenlernen: Mit Rikschafahrten, Fahrrädern und E-Bikes auf dem Schlossplatz, virtuellem Autolackieren im Langen Hof, nostalgischen Oldtimern auf dem Burgplatz und neuen Fahrzeugen auf den verschiedenen Innenstadtplätzen war ein Mobilitätsmix für alle Interessen vertreten. Besonders beliebt war die Zaubershow auf dem Schlossplatz, bei der fröhliches Kinderlachen auf dem ganzen Platz zu hören war.