Zweisprachige Erziehung: Vortrag von Dr. Gilbert Dalgalian


Das Haus der Kulturen. Foto: Alexander Dontscheff
Das Haus der Kulturen. Foto: Alexander Dontscheff | Foto: Alexander Dontscheff

Braunschweig. Am Dienstag, 30. Mai 2017, um 18 Uhr im Haus der Kulturen, geht der Französische Sprachwissenschaftler Dr. Gilbert Dalgalian sämtlichen Fragen der zweisprachigen Erziehung auf den Grund. Eltern, die sich für die Mehrsprachige Erziehung interessieren, sowie Erzieher und Fachleute können an dem Vortrag und der anschließenden Diskussion teilzunehmen.


So wie in den meisten Städten Europas hat die starke Migration zwischen den Ländern auch bei uns in Braunschweig zu einem engen Zusammenleben von Menschen verschiedener Muttersprachen geführt. Durch Zuzug vieler Menschen aus anderen Ländern ist kulturelle Vielfalt entstanden, was eine Fülle von Chancen, aber auch Probleme mit sich bringt. Probleme haben vor allem Kinder anderer kultureller Herkunft, die nach Deutschland kommen, ohne die Sprache des Aufnahmelandes zu beherrschen. Kinder werden schon in der Familie oder im Kindergarten oder in der Grundschule mit zwei (oder mehr) Sprachen konfrontiert. Diesen Fragen geht Französische Sprachwissenschaftler Dr. Gilbert Dalgalian am Dienstag, 30. Mai 2017, um 18.00 Uhr im Haus der Kulturen nach.

Der Psycholinguist ist Professor für Deutsch und Französisch, hat zahlreiches pädagogisches Lehrmaterial herausgegeben und ist u.a. als Referent für die UNESCO aktiv gewesen, hat die Alliance Française de Paris geleitet und war Berater des Bildungsministeriums von Val d'Aosta. Der Eintritt ist frei.


mehr News aus Braunschweig