Byl: „Wir bestärken Mädchen, sich politisch einzumischen“


Imke Byl. Foto: Die Grünen
Imke Byl. Foto: Die Grünen | Foto: Grüne

Helmstedt. Zum Zukunftstag am Donnerstag, 28. März, lädt die Abgeordnete und frauenpolitische Sprecherin Imke Byl Mädchen aus Helmstedt in den Landtag und in die grüne Fraktion nach Hannover ein, wie sie in einer Pressemitteilung berichtet.


Die Mädchen erwarte ein buntes Programm rund um den Politikbetrieb. Sie werden eine Landtagsdebatte miterleben, mit Abgeordneten sprechen und sich ein politisches Thema selbst erarbeiten. „Bei uns reden Mädchen nicht nur über Politik, sondern sie machen sie selbst“, erklärt die grüne Landtagsabgeordnete Byl. „Unser Angebot richtet sich speziell an Mädchen“, beschreibt die Grüne weiter. Der Anteil der Frauen im Landtag liegt aktuell bei 27 Prozent. So gering sei der Anteil das letzte Mal vor über 20 Jahren gewesen. „Das darf nicht so bleiben“, findet Byl. „Wir wollen die Hälfte der Macht für Frauen und deswegen wollen wir auch am Zukunftstag Mädchen darin bestärken, sich politisch einzumischen.“

Ab dem 21. Januar können sich Mädchen von der fünften bis zur zehnten Klasse unter Zukunftstag2019.gruene@lt.niedersachsen.de und unter www.fraktion.gruene-niedersachsen.de mit Angabe von Name, Schulklasse, Schule und Gemeinde bewerben. Das Verfahren endet, sobald die Plätze vergeben sind, spätestens aber am 10. Februar.


mehr News aus der Region