CDU: „Krippenplätze für Haverlah – aber richtig"


Logo: CDU
Logo: CDU

Braunschweig. Die CDU-Fraktion im Gemeinderat Haverlah unterstützt das Vorhaben der Samtgemeinde Baddeckenstedt Krippenplätze in Haverlah einzurichten.


Laut CDU fehlen in der Samtgemeinde Krippenplätze. Deshalb sei es konsequent zusätzliche Möglichkeiten zu schaffen. Dafür komme das Gelände des Kindergartens in Haverlah in Betracht. Die CDU schlägt vor, auf dem Grundstück an Stelle des Carportes einen Pavillon oder Container zu errichten, um den Bedarf schnell zu befriedigen. Auf diesem Wege ließen sich schnell und zu kalkulierbaren Bedingungen neue Plätze schaffen. Diese Lösung habe auch den großen Vorteil, dass sie sich ohne Beeinträchtigung des laufenden Betriebes des Kindergartens und ohne Gefährdung für die Kinder durchführen lässt.

Container seien der schnellste Weg und würden auch an anderer Stelle der Samtgemeinde verwendet werden. Sie seien kurzfristig verfügbar und könnten nach Beendigung des Bedarfes wieder beseitigt werden. Den Umbau des gesamten Gebäudes lehnt die CDU-Fraktion ab, weil damit eine Gefährdung des Kindergartenbetriebes und der Kinder riskiert würde. Eine solche Maßnahme ließe sich nicht in den Ferien durchführen, weil praktisch das ganze Gebäude betroffen sei. Dieses Unterfangen wäre auch wesentlich teurer und schwerer zu kalkulieren, weil ein Umbau immer problematischer sei, als der Neubau oder das Aufstellen von Containern.

Auch im Betrieb habe eine solche Lösung Vorteile, weil dann keine Gruppe im laufenden Betrieb eine Treppe bewältigen müsste. Gegenüber dem jetzigen Zustand, wo die Kinder nur zum Schlafen noch oben müssten, würde mit der Treppe eine erhebliche Risikoquelle in den Kindergartenbetrieb eingeführt. Auch wenn die Samtgemeinde für die Schaffung der Krippenplätze zuständig sei, könne die Gemeinde Haverlah auf die Gestaltung maßgeblichen Einfluß ausüben, weil sie als Eigentümerin des Gebäudes wesentlichen Änderungen zustimmen müsste.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


CDU Kindertagesstätte Baddeckenstedt