Corona-Aktionstag: Landkreis führte Maskenkontrollen durch

Der Fokus dieses Aktionstages lag auf der Präventionsarbeit

Symbolfoto
Symbolfoto | Foto: aktuell24

Helmstedt. Der erste Aktionstag des Landkreises Helmstedt zur Einhaltung der Maskenpflicht am vergangenen Mittwoch war laut Landkreisverwaltung ein voller Erfolg. Zweier-Teams des Landkreises hatten stichprobenhaft Bushaltestellen aufgesucht und auf die Einhaltung der Hygieneregeln aufmerksam gemacht. Sie sind durchgängig auf sehr einsichtige Schülerinnen und Schüler, aber auch Erwachsene getroffen. Es musste kein einziges Bußgeld verhängt werden.


Der Fokus dieses Aktionstages lag auf der Präventionsarbeit. Die Wartenden an den Bushaltestellen sollten auf die Hygieneregeln hingewiesen werden und für die Notwendigkeit sensibilisiert werden. „Die meisten trugen ohnehin eine Alltagsmaske oder waren nach Ansprache sehr einsichtig“, resümiert Ilona Stolpmann, stellvertretende Leiterin des Krisenstabes des Landkreises.

Mitarbeiter waren am Mittwoch in Zweier-Teams an den Bushaltestellen in Helmstedt, Barmke, Schöningen, Lehre und Süpplingenburg in Einsatz und kontrollierten stichprobenhaft die Einhaltung der dort geltenden Maskenpflicht. Mindestens eine oder einer von beiden war ausgebildete/r Verwaltungsvollzugsbeamtin oder –beamter. „Die Aktion wurde sehr gut angenommen“, bilanziert Landrat Gerhard Radeck. „In unregelmäßigen Abständen und in Abhängigkeit von der weiteren Entwicklung planen wir weitere Aktionen, z.B. im Einzelhandel oder in Gaststätten und Bars.“ Dies werde dann in enger Abstimmung mit den kreisangehörigen Gemeinden und der Polizei erfolgen.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Helmstedt Polizei Barmke