Video

Corona-Krise: Tierpark Essehof kämpft um Existenz - Spendenaktion überrascht

Zwei junge Frauen sammeln 86.159,36 Euro in 24 Stunden über das Internet.

von


Gregor Wilhelm nimmt die Spende entgegen. | Foto: aktuell24 / Video: aktuell24

Lehre. Der Tierpark Essehof ist ein beliebtes Auflugsziel für die gesamte Region. Rund 200.000 Besucher kann Tierpark-Chef Gregor Wilhelm während eines normalen Jahres begrüßen. Doch die Maßnahmen im Rahmen der Corona-Krise sorgten dafür, dass der Essehof schließen musste. Durch das Wegbrechen der Einnahmen entstand eine existenzbedrohende Situation. Doch zumindest von seinen Stammkunden und Fans wird der Tierpark nicht alleine gelassen.


Christiane und Sina, zwei junge Frauen aus der Region, die selbst als Kind gerne in den Tierpark Essehof gegangen sind und heute mit ihren eigenen Kindern dort häufiger zu Besuch sind, erfuhren aus der Zeitung von der Krise des Parks. Spontan richteten sie ein Spendenkonto ein und starteten einen Aufruf über Facebook. Die Resonanz machte die beiden sprachlos. Binnen 24 Stunden wurden 86.159,36 Euro gesammelt. "Schon bei 10.000 Euro stand ich hyperventilierend in der Küche, weil ich es nicht fassen konnte", berichtet Sina.

Lesen Sie auch: Corona-Krise: So geht es dem Arche Noah Zoo in Braunschweig

Christiane und Sina sind selbst überwältigt vom Erfolg ihrer Aktion.
Christiane und Sina sind selbst überwältigt vom Erfolg ihrer Aktion. Foto: aktuell24


Der symbolische Scheck wurde nun an Gregor Wilhelm übergeben, der aus der Not heraus bereits einige Mitarbeiter entlassen musste. Auch wenn er selbst keinen Spendenaufruf getätigt hätte, ist er dankbar für die Aktion. Sein Herz sei nun etwas leichter, wenn er an die kommenden Wochen und Monate denke. Dabei freue er sich nicht nur über das Geld. Die Anerkennung der Bevölkerung, die dahinter stecke, sei ihm ebenso wichtig. Unzählige Kommentare unter den Spenden, welch schöne Erinnerungen die Leute mit dem Essehof verbinden, habe es gegeben. Daraus ziehe Gregor Wilhelm nun seine Kraft. Sina und Christiane hingegen seien froh, dass sie schnell und unbürokratisch helfen konnten und hoffen, dass der Tierpark nun diese Zeit übersteht.


Gregor Wilhelm hofft natürlich, dass er den Tierpark bald wieder aufmachen darf.
Gregor Wilhelm hofft natürlich, dass er den Tierpark bald wieder aufmachen darf. Foto: aktuell24


mehr News aus der Region