Von Filmfest bis Weihnachtsmarkt: Das sind die Highlights im November

Auch auf die Mummemeile und die Vorstellungen im Wintertheater dürften sich viele freuen.

Der Braunschweiger Weihnachtsmarkt öffnet am 25. November und bringt bis zum 29. Dezember Vorweihnachtsstimmung auf die Plätze rund um den Dom St. Blasii und die Burg Dankwarderode.
Der Braunschweiger Weihnachtsmarkt öffnet am 25. November und bringt bis zum 29. Dezember Vorweihnachtsstimmung auf die Plätze rund um den Dom St. Blasii und die Burg Dankwarderode. | Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Philipp Ziebart

Mehr regionalHeute.de bei Google sehen?

Jetzt als bevorzugte Quelle festlegen

Braunschweig. Die Vorweihnachtszeit kündigt sich im November durch einige zauberhafte Veranstaltungen an – vom Weihnachtsmarkt bis hin zu winterlichen Theaterstücken. Dazu kommen zahlreiche Kulturveranstaltungen zum Lachen und Staunen. Besucherinnen und Besucher probieren sich in der Innenstadt durch herzhafte und süße Mumme-Leckereien oder geben auf Schlittschuhen Gas. Einen Überblick über die vielfältigen Veranstaltungen in der Löwenstadt gibt die Braunschweig Stadtmarketing GmbH in einer Pressemitteilung.



Vom 6. bis zum 8. November lädt die Braunschweiger Innenstadt zum Schlemmen und Schlendern ein. Die mummegenussmeile feiert dieses Jahr ihren 20. Geburtstag und präsentiert ihren Besucherinnen und Besuchern herzhafte und süße Spezialitäten mit und ohne Mumme. Dazu gibt es einen verkaufsoffenen Sonntag.

Die mummegenussmeile präsentiert vom 6. bis zum 8. November zahlreiche Leckereien mit und ohne Mumme in der Braunschweiger Innenstadt.
Die mummegenussmeile präsentiert vom 6. bis zum 8. November zahlreiche Leckereien mit und ohne Mumme in der Braunschweiger Innenstadt. Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Philipp Ziebart


Wenn es in der Innenstadt leuchtet und funkelt, läutet der Braunschweiger Weihnachtsmarkt die Vorweihnachtszeit ein. An 33 Markttagen schlendern Besucherinnen vom 25. November bis zum 29. Dezember vorbei an liebevoll geschmückten Ständen. Auf den Plätzen rund um den Dom St. Blasii und die Burg Dankwarderode entdecken sie leckere Speisen, wärmenden Punsch und zauberhaftes Kunsthandwerk.

Weihnachten im Theater


Wer sich mit Theater und Musik auf die Adventszeit einstimmen möchte, hat ab November eine vielfältige Auswahl. Ab dem 6. November präsentiert das Wintertheater in seinem Spiegelzelt vor der St. Martinikirche die Stücke „Ox & Esel“, „Die Braunschweiger Weihnachtsgeschichte“ und mehr. Im Staatstheater Braunschweig läuft ab dem 22. November das Familienstück zur Weihnachtszeit. In diesem Jahr fiebert das Publikum bei „Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“ von Michael Ende mit, ob das Gute oder das Böse gewinnt.

Eiszauber auf dem Kohlmarkt


Rasant über den Kohlmarkt gleiten: Ab dem 18. November bringt der NewYorker Eiszauber einen beliebten Wintersport in die Innenstadt. Auf Schlittschuhen drehen Hobbyläuferinnen und -läufer Pirouetten und probieren sich im Eisstockschießen. Eher gemütlich geht es beim Lammer Weihnachtsmarkt am 28. und 29. November zu. Auf dem Gelände von Papes Gemüsegarten gibt es Attraktionen für Groß und Klein. Nebenbei werden Spenden für den Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen gesammelt.

Von Kino über Lesungen bis hin zu Comedy: Im November erleben Besucherinnen und Besucher zahlreiche Kulturevents. Vom 9. bis zum 15. November heißt es: Vorhang auf für das 40. Braunschweig International Film Festival. Die Jubiläumsausgabe bringt über 200 internationale Filme nach Braunschweig, die hier sonst gar nicht zu sehen wären. Der Fokus liegt auf jungem europäischen Kino.

Braunschweiger Literaturzeit


Wer seine Nase lieber in Bücher steckt, taucht bei der Braunschweiger Literaturzeit in vielfältige Geschichten ein. Am 7. November lesen preisgekrönte Autorinnen und Autoren an unterschiedlichen Orten der Stadt aus ihren Büchern. Auch beim Braunschweiger Lyrik-Slam dreht sich alles um Literatur. Genauer gesagt um Lyrik. Am 28. November tragen Profi- und Hobbylyrikerinnen und -lyriker im BLAU-WAL klassische, zeitgenössische und experimentelle Texte vor. Wer gewinnt, entscheidet das Publikum.

Fans von Comedy und Kabarett kommen bei der 13. Komischen Nacht am 18. November voll auf ihre Kosten. Besucherinnen und Besucher erleben an einem Abend bis zu fünf Comedians – aus dem Lachen kommen sie also nicht so schnell raus.

Wer auf der Suche nach besonderen Bildern, Skulpturen und Zeichnungen für das eigene Zuhause ist, sollte auf dem Kunstmarkt vorbeischauen. Vom 26. bis zum 28. November bieten (ehemalige) Studenten und Lehrende der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig ihre Arbeiten in der Montagehalle zum Verkauf an.

Tomahawk und Trommel


Wenn das Herbstwetter nicht zu Aktivitäten draußen einlädt, gibt es in den Braunschweiger Museen immer ein warmes und trockenes Plätzchen und dazu spannende Themen zu entdecken. Im Städtischen Museum tauchen Besucherinnen und Besucher ab dem 10. November in die Zeit der amerikanischen Unabhängigkeit ein. Die neue Ausstellung „Tomahawk und Trommel – Indigene Andenken aus der Zeit der Amerikanischen Revolution in Deutschland“ läuft bis zum 11. April 2027.

Auf Zeitreise geht es ebenfalls in der Sonderausstellung „800 Jahre Dom“ im Braunschweigischen Landesmuseum. Vom 13. November 2026 bis zum 23. Mai 2027 dreht sich alles um den Geburtstag und die Geschichte des Doms St. Blasii. Das Herzog Anton Ulrich-Museum zeigt in Kooperation mit der Diakonischen Gesellschaft weihnachtliche Geschichten von wohnungslosen Menschen. Die Ausstellung „Zum Greifen nah – was von Weihnachten bleibt“ läuft vom 28. November 2026 bis zum 3. Januar 2027.

Kinder-Uni der TU


Kleine Forscherinnen und Forscher im großen Vorlesungssaal: Bei der Kinder-Uni der Technischen Universität Braunschweig erleben Kinder zwischen acht und zwölf Jahren im Audimax echte Vorlesungen von Dozierenden zum Thema Klima. Am 7., 14. und 21. November bekommen sie spannende Einblicke in die Forschung und können am Ende all ihre Fragen stellen. In die Forschungsthemen der Technischen Universität tauchen auch Besucherinnen und Besucher der neuen Veranstaltungsreihe „TU mittendrin“ ein.

Am 30. November erfahren Interessierte in der Dornse im Altstadtrathaus mehr über das Thema Künstliche Intelligenz. Wer selbst studieren möchte, kann sich bei der Hausmesse der WelfenAkademie am 20. November über den dualen Studiengang BWL informieren.