Corona-Lage in Salzgitter: Ein weiterer Toter, 18 infizierte Senioren und Quarantäne an Schule

Am heutigen Dienstag liegt die Zahl der Neu-Infizierten bei 31.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: pixabay

Salzgitter. In Salzgitter ist am heutigen Dienstag ein 70-Jähriger in einem Alten- und Pflegeheim am Coronavirus gestorben. Darüber hinaus liegen die Testergebnisse aus dem Irenenstift vor; 18 weitere Bewohner des Pflegezentrums haben sich infiziert. Das Irenenstift wurde vorsorglich unter Quarantäne gestellt. In der Schule Am Gutspark gibt es einen neuen Corona-Ausbruch, der die Quarantäne dort verlängere. Die Grundschule Thiede meldet einen Verdachtfall. Die betroffene Klasse wurde daraufhin unter häusliche Quarantäne gestellt. Dies berichtet die Stadt Salzgitter in einer Pressemitteilung.


Am heutigen Dienstag, 17. November, registrierte das Gesundheitsamt der Stadt Salzgitter 31 Neuerkrankungen mit Covid-19.

Durch den am gestrigen Montag im Pflegezentrum Irenenstift durchgeführten Pooltest kam es am heutigen Dienstag zu weiteren 18 bestätigten Infektionsfällen im Kreis der Bewohnerschaft dieser Einrichtung. Alle bisher positiv getesteten 22 Bewohnerinnen und Bewohner sind asymptomatisch. Die Infektionsfälle konzentrieren sich auf zwei Wohnbereiche. Die gesamte Einrichtung wurde durch das Gesundheitsamt der Stadt Salzgitter vorsorglich unter Quarantäne gestellt. Am morgigen Mittwoch, 18. November, erfolgt ein Abstrich aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Heims.

An insgesamt 14 der 33 Schulen in Salzgitter sind aktuell wegen bestätigter Infektionsfälle Quarantänemaßnahmen ausgesprochen. Wegen eines neuen bestätigten Falles wurde die Quarantäne einer Klasse der Schule Am Gutspark verlängert. Wegen eines akuten Verdachtsfalles steht seit heute auch eine Klasse der Grundschule Thiede unter häuslicher Quarantäne. Ab dem morgigen Mittwoch, 18. November, befinden sich alle Schulen im Stadtgebiet gemäß der heute von Oberbürgermeister Frank Klingebiel erlassenen Allgemeinverfügung im sogenannten Szenario B (regionalHeute.de berichtete).

Am heutigen Dienstag, 17. November, beträgt die Gesamtzahl der Covid-19-Infektionen in Salzgitter 999. Akut infiziert sind 509 Personen. Die 7-Tage-Inzidenz liegt aktuell bei 182,67. Bisher gab es 17 Todesfälle in Verbindung mit einer Covid-19-Infektion.


mehr News aus der Region