Dr. Tobias Pollmann soll neuer Ordnungs-Dezernent der Stadt werden

Seitdem Dr. Thorsten Kornblum zum Oberbürgermeister aufgestiegen ist, ist die position vakant. Der Rat entscheidet im März über die Personalie.

Dr. Tobias Pollmann.
Dr. Tobias Pollmann. | Foto: Stadt Braunschweig

Braunschweig. Dr. Tobias Pollmann soll zum neuen städtischen Dezernenten für Personal, Organisation, Digitalisierung und Ordnung gewählt werden. Das schlägt Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum dem Rat vor. Darüber berichtet die Stadt Braunschweig in einer Pressemitteilung. Der Rat wird in seiner Sitzung am 29. März über den Vorschlag entscheiden.



"Tobias Pollmann verfügt aufgrund seiner beruflichen Erfahrung in besonderem Maße über das für die Leitung dieses Dezernats erforderliche Verständnis für das Spannungsfeld zwischen Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft", hebt OB Dr. Kornblum hervor. "Daraus resultieren praxisorientierte und zielgerichtete Vorstellungen zur künftigen Entwicklung wichtiger Aufgabenfelder in der Stadtverwaltung, insbesondere zu Digitalisierung und Verwaltungsmodernisierung. Letztere zählen zu den wichtigsten Aufgabenbereichen der Verwaltung in der Zukunft."

Beziehungen zwischen den Landesbehörden und den Kommunalverwaltungen


Dr. Pollmann habe zudem im Bewerbungsverfahren auf Grund seiner beruflichen Laufbahn und seiner beim Land erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten überzeugend verdeutlichen können, dass er über umfassende Erfahrungen hinsichtlich der vielfältigen Beziehungen zwischen den Landesbehörden und den Kommunalverwaltungen verfügt. Er habe sich diesbezüglich deutlich gegenüber den anderen Bewerberinnen und Bewerbern abgehoben.

Dr. Tobias Pollmann, geboren 1974 in Braunschweig, ist promovierter Volljurist. Er leitet seit September 2020 das Referat Steuerungsdienst mit dem Büro des Oberbürgermeisters der Stadt Braunschweig. Zuvor stand er ab 2008 als Beamter in Diensten des Landes Niedersachsen, ab 2013 als Referent im Finanzministerium, wo er unter anderem stellvertretender Leiter des Personal- und Organisationsreferates war. Ab 2019 arbeitete Dr. Pollmann als Referatsleiter im Ministerium Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz.

Insgesamt gab es zehn Bewerbungen


Durch die Wahl von Dr. Kornblum zum Oberbürgermeister war die Stelle der Stadträtin oder des Stadtrates für das Personal-, Organisations-, Digitalisierungs- und Ordnungsdezernat seit dem 1. November 2021 vakant. Auf die Stellenausschreibung gingen insgesamt zehn Bewerbungen ein, von denen drei im Laufe des Verfahrens wieder zurückgezogen wurden.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Braunschweig