Sie sind hier: Region >

Ein Gedicht zu Ehren von Giselher Klose



Wolfenbüttel

Ein Gedicht zu Ehren von Giselher Klose


Altbürgermeister von Sickte Dieter Lorenz schreibt zu Ehren von Giselher Klose ein Gedicht. Foto: Privat
Altbürgermeister von Sickte Dieter Lorenz schreibt zu Ehren von Giselher Klose ein Gedicht. Foto: Privat Foto: Privat

Artikel teilen per:




Wolfenbüttel. Vor wenigen Wochen ist der bekannte Wolfenbütteler Lehrer Giselher Klose verstorben (regionalHeute.de berichtete). Ihm zu Ehren verfasste Altbürgermeister von Sickte Dieter Lorenz ein Gedicht, das regionalHeute.de an dieser Stelle ungekürzt und unkommentiert veröffentlicht.




Giselher Klose meisterte Französisch/Deutsche Freundschaft

Ein Mensch bringt großes in Gang - jahrelang,
Alles mit Freude und Begeisterung.


Steckt Andere damit an – mit Alt und Jung gings voran.

Ländergrenzen und Sprache sind auf einmal, als wäre sie nicht mehr da
im französisch-deutschen Europa,
Weil der Mensch zwar Deutscher, aber auch ein Franzose sein kann.
Schüler, Eltern und auch Politiker, er brachte mit allen die Völkerfreundschaft voran

Eine Schülergruppe aus Cachan wartete am 18.05.: „Er wird gewiss gleich kommen“.
Mit Freude hatte er, von dem Jubiläum im Oktober, den Termin vernommen.
Bei vielen war er fest im Austausch-Programm, denn, was er tat, es brachte Segen,
da endet ganz plötzlich, unerwartet, ein Schock, sein so frohes, lebendiges Erdenleben.

Riesig viele Gäste bei der Trauerfeier in der Wolfenbütteler Friedhofskapelle,
Jean-Yves Le Bouillionec, Bürgermeister von Cachan, war auch zur Stelle
als Kleidung extra erwünscht: „In den Farben des Lebens“.
Lieber Giselher Klose, deine Lebensleistung war nicht vergebens.

Die Trauerrednerin und der Bürgermeister aus Cachan bei Paris
auch der französisch/deutsche Gesang und die Musik unterstrichen dies.
Wir hatten in Wolfenbüttel einen Menschen, der großes für die Allgemeinheit hat getan.
In der französisch/deutschen Freundschaft, schob er unglaublich vieles an.

Gab als Familienvater im Leben ein Beispiel für viele.
Seine Botschaft: „Macht weiter, übernehmt meine Ziele.“
Lessing und Andere waren in Wolfenbüttel anerkannte Persönlichkeiten,
Vorbilder gibt es auch in den Gegenwartszeiten.
Giselher Klose, mit 64 Jahren viel zu früh verstorben, er ist nicht mehr da,
in der Geschichte unseres Landkreises, Giselher Klose ein ganz Großer war.

D i e t e r L o r e n z
Ehrenbürger der Stadt Cachan



zur Startseite