Sie sind hier: Region >

Einschulungsfeier in der Grundschule Dürerring



Salzgitter

Einschulungsfeier in der Grundschule Dürerring

von Alexander Dontscheff


In den ersten drei Reihen sitzen die Erstklässler, die dann nach der Feier in die Klassen begleitet wurden. Fotos: Rudolf Karliczek
In den ersten drei Reihen sitzen die Erstklässler, die dann nach der Feier in die Klassen begleitet wurden. Fotos: Rudolf Karliczek Foto: Karliczek

Artikel teilen per:

Salzgitter-Lebenstedt. Mit einer Feierstunde begrüßte die Grundschule Dürerring am Samstagmorgen ihre neuen Erstklässler. Es wurde das Theaterstück "Der versperrte Schulweg" gezeigt. Dann ging es zur ersten Unterrichtsstunde, in der vor allem Basteln auf dem Programm stand. Aber auch der erste Buchstabe wurde bereits gelesen.



In der Zwischenzeit konnten sich die Eltern die Schule angucken oder in der Cafeteria ein zweites Frühstück genießen. Danachwurden die Schultüten überreicht und Fotos gemacht. Im Anschluss ging es nach Hause, wo in den meisten Familien gefeiert wurde.

Insgesamt 75 neue Kinder in dreiersten Klassen erwartet die Schule am Montag. "Das ist ziemlich viel, aber ist doch schön, dass es so viele Kinder gibt", befand Schulleiterin Heidrun Wichert. "Aufregung und einen neuen Lebensabschnitt" würden die meisten Kinder mit ihrer Einschulung verbinden, so Wichert. Vor allem das Lesen sei eine Kompetenz, die die Kinder bei den Erwachsenen schon immer bewundert hätten und nun endlich selbst lernen können. "Ein Stückchen mehr Erwachsensein",würden die Kinder damit verbinden.



Schulleiterin Heidrun Wichert. Foto: Karliczek


Weitere Fotos von der Einschulung finden Sie hier:


[ngg_images source="galleries" container_ids="2300" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="0" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


zur Startseite