Eintracht und Jägermeister: Sie schrieben Trikot-Geschichte

Die Blau-Gelben waren die erste Mannschaft in Deutschland, die dauerhaft mit Werbung auf dem Trikot aufliefen. Dafür gab es jetzt eine Auszeichnung.

Das Jägermeisterlogo in Blau-Gelb. (Archiv)
Das Jägermeisterlogo in Blau-Gelb. (Archiv) | Foto: Robert Braumann

Braunschweig. Vor 50 Jahren, am 24. März 1973 schrieben Eintracht Braunschweig und Jägermeister gemeinsam Geschichte. Die Blau-Gelben waren die erste Mannschaft in Deutschland, die dauerhaft mit Werbung auf dem Trikot aufliefen - damit setzten die Werbepartner neue Maßstäbe. Dies teilte der Verein mit.



Am gestrigen Donnerstagabend wurde dieser Meilenstein des deutschen Sportsponsorings von der Vereinigung deutscher Sportsponsoringanbieter (VSA) ausgezeichnet. Zum Abschluss der Kampagne „50 Jahre Sportsponsoring. Alles andere ist Werbung“ fand im deutschen Olympiamuseum in Köln die große Preisverleihung statt. In der Kategorie „Innovation/First Mover“ wurde das Zusammenspiel von Eintracht Braunschweig und Jägermeister – gemeinsam mit der Partnerschaft der DFL und AWS – prämiert.

Die Begründung der Jury


Eintracht Braunschweig und Jägermeister wurden für ihre wegweisende Pionierarbeit in der Trikotwerbung im deutschen Fußball der 70er Jahre ausgezeichnet. Diese kreative Partnerschaft überwand bestehende Werbeverbote und hinterließ nachhaltige Spuren in der Branche. Im Jahr 1973 etablierten Eintracht Braunschweig und Jägermeister die erste kommerziell erfolgreiche Trikotwerbung im deutschen Fußball, indem sie das Jägermeister-Hirsch-Logo als offizielles Wappentier einsetzten. Dieser Coup führte zu breiter Berichterstattung und setzte langfristige Entwicklungen in der gesamten Branche in Gang.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Eintrachts damaliger Präsident Ernst Fricke und Günter Mast haben vor über 50 Jahren aus der Not heraus eine Entscheidung getroffen und in den darauffolgenden Jahren weiterentwickelt, die die Werbung im deutschen Sport revolutioniert hat. Diese Zusammenarbeit hat Eintracht zu großen sportlichen Erfolgen verholfen und den Bekanntheitsgrad von Jägermeister enorm gesteigert. Wir merken immer wieder, wie stark diese Symbiose zwischen unserer Eintracht und Jägermeister auch heute noch weit über Stadt- und Landesgrenze hinaus wahrgenommen wird und untrennbar miteinander verbunden ist“, äußert sich Wolfram Benz, Sprecher der Geschäftsführung der Eintracht Braunschweig GmbH & Co. KGaA.

Ein Teil der Jägermeister-Geschichte


Florian Carl Eisenblätter, Manager Corporate History der Mast Jägermeister SE, ergänzt: „Die Geschichte dieses ersten Trikotsponsorings innerhalb
der Fußball Bundesliga stellt bis heute eine enorm bekannte Facette der Markengeschichte von Jägermeister dar – nicht nur unter Fußballfans. Das Trikotsponsoring bei Eintracht Braunschweig hatte neben weiteren spektakulären Maßnahmen einen großen Anteil daran, Jägermeister von einer Kräuterlikörspezialität zum bekanntesten Premium-Kräuterlikör überhaupt weiterzuentwickeln. Die Geschichte, wie es trotz damals bestehender Werbeverbote zu der Trikotwerbung kommen konnte, zeigt den Wagemut des damaligen Jägermeister Geschäftsführers Günter Mast und des Eintracht-Präsidenten Ernst Fricke.“


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Eintracht Braunschweig