Ekel-Alarm: Schimmelpilze in beliebten Fruchtsäften

Flecken oder Verfärbung auf oder im Fruchtsaftgetränk können auf Schimmelbildung hindeuten ebenso wie pelzige oder schleimige Ablagerungen oder ein muffiger Geruch.

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Symbolbild | Foto: pixabay

Deutschland. Die Eckes-Granini Deutschland GmbH ruft im Sinne des vorsorgenden Verbraucherschutzes einige Fruchtsäfte der Marken FruchtTiger und hohes C zurück. Es wurden Schimmelpilze entdeckt. Das teilt das Unternehmen in einer Verbraucher-Information mit.



Aufgrund von vereinzelten Verbraucherreklamationen und nachfolgender Überprüfung seitens des Herstellers sei von einer Verunreinigung einzelner Flaschen mit Schimmelpilzen während der Abfüllung auszugehen. Der Schimmel könne sich in Form von Flecken oder Verfärbung auf oder im Fruchtsaftgetränk zeigen. Auch eine ungewöhnliche Konsistenz könne auf Schimmelbildung hindeuten, wie pelzige oder schleimige Ablagerungen. Ein muffiger Geruch könne ebenfalls auf eine Schimmelbildung hinweisen, auch wenn der Saft optisch unauffällig sei.

Vereinzelt Verdauungsbeschwerden


Von einem versehentlichen Verzehr der derzeit zurück gerufenen Produkte würden grundsätzlich keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen ausgehen. Es könne vereinzelt zu Verdauungsbeschwerden unmittelbar nach dem Verzehr kommen, die jedoch meist nach einiger Zeit wieder abklingen würden.

Folgende Produkte sind betroffen:
• FruchtTiger Apfel-Erdbeere 0,5 l mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 30.08.-13.11.2023
• FruchtTiger Orange-Maracuja 0,5 l mit MHD 02.09.-08.11.2023
• FruchtTiger Multifrucht 0,5 l mit MHD 28.08.-10.11.2023
• FruchtTiger Rote Früchte 0,5 l mit MHD 03.09.-13.11.2023
• FruchtTiger Apfel-Erdbeere 0,25 l mit MHD 21.10.-24.10.2023
• FruchtTiger Multifrucht 0,25 l mit MHD 24.10.-25.10.2023
• hohes C Naturelle Apfel-Zitrone mit MHD 25.10.-26.10.2023
• hohes C Naturelle Apfel-Kirsch mit MHD 26.10.-27.10.2023
• hohes C Naturelle Weißer Tee Pfirsich mit MHD 26.10.2023

Produkte wurden bundesweit vertrieben


Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist auf dem Flaschenhals oder -etikett aufgedruckt. Die Verbraucher werden gebeten, die optisch auffälligen Flaschen nicht zu öffnen, nicht zu konsumieren und oben genannte Produkte in die Verkaufsstellen zurückzubringen oder vorsichtig zu entsorgen.

Konsumenten, die die angegebenen Produkte erworben haben, können sich bei Rückfragen an den Eckes-Granini Verbraucherservice wenden: E-Mail: verbraucherservice@eckes-granini.com, Telefon-Hotline: 06136-35 1800; täglich erreichbar von 8 bis 19 Uhr. Im Sinne des vorbeugenden Verbraucherschutzes und in Abstimmung mit den Behörden hat die Eckes-Granini Deutschland GmbH die Rückholung aus dem Handel bereits veranlasst. Die Produkte wurden bundesweit vertrieben.


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