Braunschweig: Mit stimmungsvollen Klängen läutet das Blechbläserensemble am Braunschweiger Dom am 29. Dezember ab 18:30 Uhr den Abschluss des Weihnachtsmarktes ein, bevor er um 20 Uhr seine Pforten schließt. 31 Markttage lang hatten Braunschweigerinnen, Braunschweiger und Gäste dann die Gelegenheit, die vielfältigen Angebote der 136 liebevoll dekorierten Stände zu genießen. Die Braunschweig Stadtmarketing GmbH und die Marktkaufleute sind mit dem Verlauf zufrieden, heißt es in einer Pressemitteilung der Braunschweig Stadtmarketing GmbH.
Die Weihnachtszeit in der Braunschweiger Innenstadt ausklingen lassen: Noch ein Wochenende lang hat der Braunschweiger Weihnachtsmarkt auf den Plätzen rund um den Dom St. Blasii und die Burg Dankwarderode geöffnet, bevor er am Sonntag seine Pforten schließt. Das Blechbläserensemble am Braunschweiger Dom unter der Leitung von Witold Dulski lässt die diesjährige Weihnachtsmarktsaison musikalisch ausklingen. Besucherinnen und Besucher sind dazu eingeladen, dem Abschlusskonzert an der Burgplatztreppe des Doms beizuwohnen und den diesjährigen Weihnachtsmarkt mit gemeinsamem Gesang zu verabschieden.
31 erfolgreiche Markttage: Der Braunschweiger Weihnachtsmarkt schließt am 29. Dezember um 20 Uhr seine Pforten. Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Philipp Ziebart
„Das Zusammenkommen und friedliche Beieinandersein wie bei unserem Abschlusskonzert sind dieses Jahr besonders wertvolle Momente“, so Gerold Leppa, Geschäftsführer des Stadtmarketings. „Die Nachricht von den schrecklichen Ereignissen auf dem Weihnachtsmarkt in unserer Partnerstadt Magdeburg haben wir mit großer Bestürzung aufgenommen. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt den Angehörigen der Opfer, den Verletzten wünschen wir baldige Genesung. Selbstverständlich haben wir bereits kurz nach den Geschehnissen unser eigenes Sicherheitskonzept gemeinsam mit den Sicherheitsbehörden geprüft: Der Braunschweiger Weihnachtsmarkt ist mit einem breiten Sicherheitskonzept und hohen Sicherheitsstandards gesichert. Zudem hat die Polizei die Präsenz auf dem Markt verstärkt.“
Sicherheitskräfte mit Verlauf zufrieden
Dieses Konzept habe funktioniert. Behörden und Sicherheitskräfte zeigten sich mit dem Verlauf des Weihnachtsmarktes zufrieden. Es gab keine nennenswerten Zwischenfälle.
Viele stürmische und regnerische Tage
Mit den bisherigen Besuchszahlen sei Leppa insgesamt zufrieden: „Verständlicherweise nehmen solche Ereignisse auch einen direkten Einfluss auf die Besuchszahlen“, erklärt er. „Außerdem waren die Marktbedingungen in diesem Jahr nicht ideal. Wir hatten verhältnismäßig viele stürmische und regnerische Tage. Trotzdem war der Weihnachtsmarkt insgesamt gut besucht. Aktuell gehen wir davon aus, dass es etwa so viele Gäste waren wie in den Vorjahren.“ Stefan Franz, Vorsitzender des Schaustellervereins, stimmt zu: „Besonders an den Wochenenden durften wir viele Braunschweigerinnen, Braunschweiger und Gäste begrüßen. Dass der Markt nach wie vor so beliebt ist und viele Gäste aus ganz Deutschland und aus dem Ausland kommen, ist ein großes Kompliment für unsere Veranstaltung und alle Beteiligten.“
136 liebevoll dekorierte Stände luden zum Stöbern und Genießen ein. Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Philipp Ziebart
Insgesamt steuerten 88 Reisebusse den Weihnachtsmarkt an, mehr als doppelt so viele wie im Vorjahr. Nach Corona war die Zahl stark eingebrochen. Auch die Auslastung in den Hotels und Gästehäusern war in der Adventszeit hoch. Karsten Ziaja, Vorstandsvorsitzender des Arbeitsausschuss Tourismus Braunschweig e. V., freut sich: „Der Weihnachtsmarkt ist für den Braunschweiger Tourismus eine der wichtigsten Veranstaltungen. Nachdem wir zuletzt ein wenig Rückgang bei den Übernachtungszahlen hatten, ist es besonders schön, dass wir auch in diesem Jahr zahlreiche Gäste begrüßen durften. Wir haben nur positive Rückmeldungen zum Markt bekommen.“
Höhepunkte des Kulturprogramms
31 Tage lang brachte der Weihnachtsmarkt Adventsgefühle auf die Plätze rund um den Dom St. Blasii und die Burg Dankwarderode. An 136 Ständen warteten individuelle Dekoartikel und Geschenkideen, süße Leckereien, weihnachtliche Spezialitäten und warme Getränke auf die zahlreichen Gäste des Marktes. Besondere Höhepunkte des Kulturprogramms waren die Weihnachtskulturwoche im Braunschweiger Dom, deren Konzerte fast immer ausverkauft waren, und der Auftritt des Braunschweiger Staatstheaters an der Burgplatztreppe.
Ein besonderes Angebot für viele Familien war der Besuch der Weihnachtswerkstatt, in der die kleinen Gäste basteln, spielen und backen konnten. Direkt daneben stand der Wunschbriefkasten: 345 Kinder, 88 mehr als 2023, schickten von hier bis zum 11. Dezember ihre Wunschzettel an den Weihnachtsmann nach Himmelsthür und konnten sich beim Weihnachtsfest über den ein oder anderen erfüllten Wunsch freuen. „Viele Familien haben das richtig zelebriert“, erzählt Kim Zimpel, Projektleiterin bei der Braunschweig Stadtmarketing GmbH. „Da sind alle zusammen zum Markt gekommen, haben ein Foto am Briefkasten gemacht und den Brief dann ganz feierlich eingeworfen.“
Auch die adventlichen Stadtführungen stießen auf großes Interesse: 28 Gruppen mit insgesamt 506 Personen erkundeten den Markt bei einem weihnachtlichen Stadtspaziergang. Weitere 1.326 stiegen die 161 Stufen des Rathausturms hinauf und genossen in 61 Meter Höhe den Ausblick auf die festlich dekorierten Plätze. Die Buchungszahlen liegen damit weit über denen von 2023 und übertreffen sogar die von 2019.
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