Er will nochmal: Oesterhelweg kandidiert für CDU-Landesvorsitz Braunschweig

Laut Rundblick Niedersachsen soll Frank Oesterhelweg mit dem Gedanken gespielt haben, sein Amt als Landesvorsitzender der CDU Braunschweig niederzulegen. Diesem Gerücht erteilt Oesterhelweg nun eine klare Absage.

von


Frank Oesterhelweg. Archivbild
Frank Oesterhelweg. Archivbild | Foto: regionalHeute.de

Wolfenbüttel/Hannover. Laut eines Artikels des Politmagazins "Rundblick Niedersachsen" habe der Vorsitzende des CDU-Landesverbandes Braunschweig, Frank Oesterhelweg, mit dem Gedanken gespielt, nicht mehr für seine Parteiämter zu kandidieren. Diesen Gerüchten erteilt der CDU-Mann im Gespräch mit regionalHeute.de eine deutliche Abfuhr.


Frank Oesterhelweg (CDU) polarisiert. Den einen gilt er als Leitfigur der niedersächsischen Konservativen, bei anderen ist er ein spaltender Lautsprecher. Fest steht jedoch: Wer sich mit der niedersächsischen Politik auseinandersetzt, der kennt den Namen Frank Oesterhelweg. Dabei ließ Anfang März eine Meldung Kritiker wie Unterstützer aufhorchen: Oesterhelweg wolle nicht noch einmal für den Vorsitz des Landesverbandes Braunschweig kandidieren.

Im Gespräch mit regionalHeute.de erteilt Oesterhelweg, der auch Vizepräsident des Landtages ist, diesen Gerüchten eine Abfuhr: "Ich werde auf dem nächsten Landesparteitag kandidieren", bekräftigt der CDU-Mann nachdrücklich. Er räumt zwar ein, dass es einige inhaltliche Unstimmigkeiten gegeben habe, speziell auf der Klausurtagung Anfang des Jahres. Zwischenzeitlich sei es sogar persönlich geworden, so Oesterhelweg. Am Ende habe sich jedoch niemand gegen ihn gestellt. "Obwohl ich klargemacht habe, dass ich nicht am Posten hänge. Und wer mich kennt weiß, dass ich sehr deutlich werden kann."


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


CDU