Sie sind hier: Region >

EU-Projekttag: Uwe Lagosky besucht die IGS Salzgitter



Salzgitter

EU-Projekttag: Uwe Lagosky besucht die IGS Salzgitter


(v.l.) Gesamtschuldirektor Andreas Mainz und Bundestagsabgeordneter Uwe Lagosky Fotos: Kozlowski / IGS Salzgitter
(v.l.) Gesamtschuldirektor Andreas Mainz und Bundestagsabgeordneter Uwe Lagosky Fotos: Kozlowski / IGS Salzgitter Foto: Kozlowski / IGS Salzgitter

Artikel teilen per:

Salzgitter. Anlässlich des diesjährigen EU-Projekttages der Bundesregierung am 22. Mai haben der Bundestagsabgeordnete Uwe Lagosky und die Ratsfrau Sabine Thiele die IGS Salzgitter besucht. Dabei erhielten die Gäste vielfältige Einblicke in die Arbeitsweise der IGS Salzgitter.



In einer 6. Klasse konnte Uwe Lagosky und Sabine Thiele mit den Schülerinnen und Schülern bei einem Europaquiz um die richtigen Antworten wetteifern. Bei einer Podiumsdiskussion des 10. und 11. Jahrgangs wurde die Flüchtlingskrise sowie das Erstarken von Populisten in Europa thematisiert. Nach einem filmischen Einstieg wurden verschiedene Positionen der öffentlichen Meinung von Schülerinnen und Schülern im Rahmen einer politischen Debatte dargestellt. Als Ergebnis wurde unter anderem die gesellschaftliche Bandbreite sowie die konträren Positionen verschiedenster politischer Meinungen dargestellt.

Die Schüler stellen Fragen


Doch wie geht die Politik damit um? Diese und andere Fragen konnten die Schülerinnen und Schüler an den Bundestagsabgeordneten stellen. Herr Lagosky beantwortete die Fragen und ermöglichte so den Anwesenden einen Einblick in die Arbeit von Politikern, der über den aus den Medien bekannten hinausging. Kompromissfähigkeit, Akzeptanz vielfältiger Meinungen, gemeinsame Lösungen in einem Miteinander europäischer Staaten waren zentrale Aspekte der Diskussion. „Bei jedem Schulbesuch kann ich aufs Neue feststellen, dass junge Menschen informiert und interessiert sind“, sagte Uwe Lagosky nach seinem Besuch an der IGS. „Wir haben über die Flüchtlingssituation und ihre Auswirkungen für Deutschland und Europa diskutiert. Mir hat es großen Spaß gemacht.“


Bundestagsabgeordneter Uwe Lagosky diskutierte mit Schülern der IGS Salzgitter u.a. über die Flüchtlingssituation. Foto: Kozlowski / IGS Salzgitter


zur Startseite