Expertin warnt: Gefahr vor einer weiteren Corona-Mutation besteht

Das Coronavirus werde engmaschig beobachtet und dabei genau hingeschaut, wie sich neue Virusvarianten verhalten.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Marvin König

Region. Nach wie vor bereitet die Delta-Variante des Coronavirus die meisten Probleme, sagt Virologin Prof. Dr. Melanie Brinkmann im Gespräch mit regionalHeute.de. Doch das Virus verändere sich ständig. Brinkmann warnt: Die Gefahr vor weiteren, schlimmeren Mutanten besteht.



Das Coronavirus werde engmaschig beobachtet und dabei genau hingeschaut, wie sich neue Virusvarianten verhalten, wie häufig sie auftreten und ob sie sich durchsetzen können. Es könne gut sein, dass Mutanten kommen, die noch aggressiver sind und denen es beispielsweise möglich ist, unseren Immunschutz umgehen zu können. Die Gefahr besteht, doch im Moment gebe es keine neuen Schreckensnachrichten. Die Virologin rät eindringlich dazu, sich impfen zu lassen und die angebotenen Booster-Impfungen wahrzunehmen. Nur so könne die Pandemie überstanden werden.


Warum wir aber auch trotz einer Impfung nicht gänzlich vor dem Coronavirus geschützt sind, hat Melanie Brinkmann in unserer Corona-Wissensserie erklärt. Diese erscheint im November montags bis freitags hier bei regionalHeute.de. Die ersten zehn Folgen können Sie gleich hier noch einmal ansehen.


mehr News aus der Region