Fahnen wehen auf Halbmast: Das ist der Grund

Dass heute die Fahnen auf Halbmast stehen, ist eine Anordnung des Landes.

von


Symbolfoto
Symbolfoto | Foto: Anke Donner

Region. An allen öffentlichen Gebäuden in Niedersachsen sind heute die Flaggen auf Halbmast gesetzt. Grund dafür ist die Trauerfeier für Elisabeth II., Königin des Vereinigten Königreiches von Großbritannien und Nordirland. Queen Elizabeth war am 8. September im Alter von 96 auf Schloss Balmoral verstorben.



Das Land Niedersachsen hat die Trauerbeflaggung offiziell angeordnet. Den der Aufsicht des Landes unterstehenden Körperschaften, Anstalten und Stiftungen des öffentlichen Rechts wurde ebenfalls empfohlen, ihre Dienstgebäude ebenfalls halbmast zu beflaggen. Jede Kommune im Land hat sich an diese Anordnung zu halten, sagt Wolfenbüttels Pressesprecher Thorsten Raedlein. Und so wurde am Rathaus in Wolfenbüttel die Deutschlandfahne auf Halbmast gesetzt. Allerdings nur die Deutschlandfahne, weil am Rathaus nicht mehr möglich sei, so Raedlein.

Wirken hat die Welt geprägt


Und auch die Stadt Wolfsburg teilte mit, dass Aufgrund der Trauerfeier für Queen Elizabeth II die Trauerbeflaggung auch am Wolfsburger Rathaus umgesetzt wurde. "Queen Elisabeth II. war eine herausragende Persönlichkeit", betont Oberbürgermeister Dennis Weilmann. "In den turbulenten Zeiten des 20. und 21. Jahrhunderts war sie eine immerwährende Konstante, ein Ruhepol der Orientierung für viele Millionen Menschen. 70 Jahre auf dem britischen Thron sind eine unfassbare Zeit, eine Ära für die Ewigkeit. Ihr Wirken hat die Welt geprägt und wird immer in Erinnerung bleiben."

Regelmäßige Beflaggungstage


In Niedersachsen ist eine tägliche landesweite Beflaggung sämtlicher Dienstgebäude des Landes nicht vorgesehen, heißt es auf der Internetseite des Landes Niedersachsen. Die Dienstgebäude werden nur an besonderen Tagen beflaggt. Diese Tage würden aus der geschichtlichen Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland und des Landes Niedersachsen bedeutsame Ereignisse darstellen. Mit der Beflaggung werde die besondere Bedeutung der damit verbundenen Ereignisse zum Ausdruck gebracht und im Bewusstsein der Bevölkerung wachgehalten.

Dann werden die Flaggen werden gehisst


Das Land Niedersachsen hat in einer Terminübersicht die Tage zusammengestellt, zu denen regelmäßig, also ohne eine besondere Beflaggungsanordnung, in Niedersachsen die Dienstgebäude des Landes beflaggt werden.

27. Januar: Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus (halbmast)
11. März: Nationaler Gedenktag für die Opfer terroristischer Gewalt (halbmast)
1. Mai: Feiertag der Arbeit
9. Mai: Europatag
23. Mai: Jahrestag der Verkündung des Grundgesetzes
1. Juni: Jahrestag des Inkrafttretens der Niedersächsischen Verfassung
17. Juni: Tag zum Gedenken an den Volksaufstand in der ehemaligen DDR
20 Juni: Gedenktag für die Opfer von Flucht und Vertreibung
20. Juli: Tag zum Gedenken an die Männer und Frauen der deutschen Widerstandsbewegung gegen den Nationalsozialismus
3. Oktober: Tag der Deutschen Einheit
Weiter werden die Flaggen am zweiten Sonntag vor dem 1. Advent, am Volkstrauertag, auf Halbmast gesetzt. Außerdem werden die Flaggen an den Tagen allgemeiner Wahlen gehisst.
Neben den regelmäßigen Beflaggungstagen gibt es noch weitere Anlässe im Jahr, zu denen auf besondere Anordnung zu beflaggen ist:

Welche Flaggen werden gesetzt?


Bei der Beflaggung werden grundsätzlich die Europaflagge, die Bundesflagge und die Landesflagge gesetzt. Der Europaflagge gebührt vor der Bundesflagge, der Bundesflagge vor der Landesflagge und der Landesflagge vor den übrigen Flaggen die bevorzugte Stelle an der linken Seite von außen auf das Gebäude gesehen. Können aus technischen Gründen nicht mehr als zwei Flaggen gesetzt werden, so sind die Bundesflagge neben der Landesflagge, bei einem Fahnenmast nur die Landesflagge zu setzen, heißt es in der Verordnung zur Beflaggung.


mehr News aus der Region