Feuer-Drama im Pflegeheim - Bewohner tot

In einem Bewohnerzimmer brach Feuer aus. Feuerwehr und Rettungsdienst waren im Großeinsatz. Mehrere Bewohner müssen jetzt verlegt werden.

von


Großeinsatz im Pflegeheim in Vienenburg. In einem Bewohnerzimmer war am frühen Abend ein Feuer ausgebrochen.
Großeinsatz im Pflegeheim in Vienenburg. In einem Bewohnerzimmer war am frühen Abend ein Feuer ausgebrochen. | Foto: aktuell24/BM

Vienenburg/Landkreis Goslar. In einem Alten- und Pflegeheim in Vienenburg ist am Sonntagabend ein Feuer ausgebrochen. Eine Person wurde dabei tödlich verletzt, zwei weitere kamen zur Behandlung ins Krankenhaus. Das berichtet die Nachrichtenagentur aktuell24.


Am Montagmorgen teilte die Polizei Goslar mit, dass es ein zweites Todesopfer gab.

Das Feuer brach am Sonntagabend gegen 17.30 Uhr aus bislang unbekannter Ursache im zweiten Obergeschoss in einem Bewohnerzimmer des "Haus der Betreuung und Pflege Vienenburg" aus. Eine Person, mutmaßlich der Bewohner oder die Bewohnerin des Zimmers, kam dabei ums Leben. Zwei weitere Personen, mindestens eine davon mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung, sollen ins Krankenhaus gekommen sein. Fünf weitere Personen wurden nach Angaben der Nachrichtenagentur vor Ort behandelt.


Brand im Pflegeheim Vienenburg: Massenanfall Verletzter


Für Feuerwehr und Rettungsdienst wurde Großalarm ausgelöst, nachdem die Brandmeldeanlage in dem Gebäude angesprungen war. Das Haus bietet Platz für 181 Bewohner. Zunächst sei man von 50 Verletzten ausgegangen, sodass unter dem Alarmstichwort "Massenanfall verletzter Personen" entsprechend Rettungskräfte mobilisiert wurden. Allein 96 Einsatzkräfte waren vom Rettungsdienst vor Ort. Von Feuerwehr und Polizei liegen noch keine Angaben vor.

Die Polizei Goslar hat nach eigenen Angaben erste Ermittlungen zur Ursache aufgenommen. Zu den verletzten Personen könne man derzeit keine Angaben machen. "Zur Brandbekämpfung und für notwendige Rettungsmaßnahmen werden durch die Polizei und die Feuerwehr mehrere Verkehrsbereiche um das Seniorenpflegezentrum abgesperrt", so die Polizei in einer ersten Pressemitteilung.

Bewohner müssen umverlegt werden


Insgesamt 26 Bewohner können aufgrund der Brandauswirkungen nicht mehr zurück in ihre Zimmer. Sie sollen in ein anderes Pflegeheim des Betreibers nach Wolfenbüttel gebracht werden.


mehr News aus der Region