Feuerwehr erhält Corona-Schnelltests

Die Schnelltests dienen in erster Linie zur Sicherstellung der Einsatzbereitschaft der einzelnen Feuerwehren.

Die Feuerwehren in Wolfenbüttel bekommen Schnelltests zur Verfügung gestellt.
Die Feuerwehren in Wolfenbüttel bekommen Schnelltests zur Verfügung gestellt. | Foto: Thilo Grossert

Wolfenbüttel. Im Rahmen der Corona-Pandemie gehören regelmäßige Testungen schon fast zur Tagesordnung. So nun auch bei den einzelnen Ortsfeuerwehren der Stadt Wolfenbüttel. Denn jedes aktive Mitglied der Einsatzabteilung erhält nun insgesamt 20 Corona-Schnelltests. Olaf Glaeske, Stadtbrandmeister der Wolfenbütteler Feuerwehren, und sein Stellvertreter Marco Dickhut begrüßen diese schnelle und vor allem unbürokratische Maßnahme der Stadt Wolfenbüttel. Dadurch kann jede Feuerwehrfrau und jeder Feuerwehrmann dazu beitragen, die Corona-Pandemie weiter einzudämmen und den Einsatzdienst aufrechterhalten. Dies teilt die Feuerwehr mit.


Diese 20 Schnelltest, so Marco Dickhut, würden in erster Linie zur Sicherstellung der Einsatzbereitschaft der einzelnen Feuerwehren dienen, da es fatal wäre, wenn eine gesamte Ortsfeuerwehr aufgrund von einer Infektion mit dem Covid-19-Erreger und den damit verbundenen Quarantänemaßnahmen ausfallen würde. Dickhut führt fort, dass sich nun jedes Mitglied der Einsatzabteilung zweimal in der Woche testen könne. "Sobald wieder Ausbildungs- und Übungsdienste möglich sind", ergänzt Olaf Glaeske, "ist zur Teilnahme ein tagesaktueller negativer Corona-Nachweis notwendig, um alle Kameradinnen und Kameraden größtmöglich schützen zu können."


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Wolfenbüttel