Sie sind hier: Region >

Feuerwehr Groß Flöthe lud zum Tag der offenen Tür



Feuerwehr Groß Flöthe lud zum Tag der offenen Tür

von Anke Donner


In Groß Flöthe wurde heute gleich zwei Feuerwehr-Geburtstage gefeiert. Fotos: Anke Donner
In Groß Flöthe wurde heute gleich zwei Feuerwehr-Geburtstage gefeiert. Fotos: Anke Donner

Groß Flöthe. Grund zum Feiern hatte am Samstag die Freiwillige Feuerwehr Groß Flöthe. Bei einem Tag der offenen Tür feierte man das 145-jährige Bestehen der Wehr und den 30. Geburtstag der Jugendfeuerwehr.



Rund um die Feuerwache fanden sich schon am Vormittag etliche Gäste, darunter auch Oderwald-Gemeindebürgermeister Marc Lohmann und Kreisbrandmeister Tobias Thurau, ein. Bei Bratwurst, Kuchen, Kaffee und kühlen Getränken wurde das Doppel-Jubiläum gefeiert. Die kleinen Besucher konnten sich auf der Hüpfburg austoben, während sich die anderen Gäste den Wettkämpfen und Darbietungen widmen konnten. Die Jugendfeuerwehr Flöthe absolvierte eine Übung die zeigte, was die Nachwuchs-Feuerwehrkräfte leisten können.

Schon am Morgen war die Jugend der Wehren Ohrum/Bornum/Dorstadt (OHBODO), Heinigen, Achim und Börßum zu einer Dorf-Rallye aufgebrochen. Hier hatte die Jugendfeuerwehr aus Achim die Nase vorn, gefolgt von Heiningen, OHBODO und Börßum.



<a href= Für die kleinen Gäste stand eine Hüpfburg bereit.">
Für die kleinen Gäste stand eine Hüpfburg bereit. Foto: Anke Donner




Für den späten Nachmittag hatte man die Feuerwehr Börßum für eine Vorstellung gewinnen können. Sie zeigten an einem simulierten Autounfall, wie Personen gerettet werden und wie bei solch einem Einsatz vorgegangen wird. Ein weiteres Highlight gab es dann am frühen Abend. Mehrere Vereine aus der Umgebung hatten sich zum Pulling angemeldet. Hier galt es, so schnell wie möglich ein Feuerwehrfahrzeug in Gang zu bekommen und über die Ziellinie zu ziehen. Ab 19 Uhr steht dann die Jubiläumsparty in der Fahrzeughalle an, bei der das Fest dann ausklingen soll.

[ngg_images source="galleries" container_ids="1909" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="0" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


zum Newsfeed