Förderung von Sportstätten-Sanierung – Infoabend in Königslutter


Von links: Gerhard Radeck, Veronika Koch MdL, Martina Sharman (Europakandidatin CDU Landesverband Braunschweig, Stefan Thiele, Sebastian Lechner MdL. Foto. CDU Königslutter
Von links: Gerhard Radeck, Veronika Koch MdL, Martina Sharman (Europakandidatin CDU Landesverband Braunschweig, Stefan Thiele, Sebastian Lechner MdL. Foto. CDU Königslutter

Königslutter. Zu einem Infoabend in Königslutter mit Sebastian Lechner MdL kamen am vergangenen Mittwochabend zahlreiche Sportvereinsvorsitzende, für Sportförderung zuständige Verwaltungsmitarbeiter, Kommunalpolitiker und interessierte Sportler, darunter auch Vertreter mehrerer Sportvereine aus Königslutter. Das berichtet die CDU in einer Pressemitteilung.


Die Gästekonnten demnach dem Impulsvortrag vom innenpolitischen Sprecher aus Hannover weitere Infos von Landrat Gerhard Radeck zum neuen Sportförderprogramm des Landkreises Helmstedt aus erster Hand mitnehmen. Als Sportvereinsvorsitzender legte Stefan Thiele die praktischen Probleme von Sportvereinen dar, wie zum Beispiel die Frage, wie man an die Fördermittel kommt und wie sich der Vereinsvorstand auf die Sanierung vorbereitet. Er habesich dazu bekannt, dass Sportförderung von Kommune und Sportvereinen Hand in Hand gehen müsse, um bedarfsgerechte Bedingungen für Sporttreibende zu schaffen. Thiele ist Kandidat der CDU für die Bürgermeisterwahl am 26. Mai 2019 in Königslutter.

Die Beratung von Sportvereinen bei der Antragstellung für Fördermittel seidas tägliche Geschäft des Kreissportbundes Helmstedt, wie der Vorsitzende Jürgen Nitsche anschließend ausführte. Er freue sich, dass die Förderkriterien von Land und Landkreis identisch seien, so dass die Anträge nur einmal geprüft werden müssten. Im Verlauf der Diskussion wurde deutlich, dass dem KSB eine wichtige Rolle bei der Priorisierung der Förderanträge zukommt. Gemeinsam verfolgen Landkreis und Kreissportbund Helmstedt das Ziel, den aufgelaufenen Investitionsstau in den nächsten Jahren spürbar abzubauen. Da kommen die zusätzlichen MIttel vom Land, über die Sebastian Lechner und Veronika Koch informierten, gerade richtig.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


CDU Kreissportbund Kreissportbund Helmstedt