Frost und Eis: Warnung vor Unwetter in den kommenden Tagen

Es wird kalt in der Region. Dies kann auch zu gefährlicher Glätte führen.

von


Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Pixabay

Region. Auch wenn wir uns aktuell noch im kalendarischen Herbst befinden, zeigt sich das Wetter teilweise bereits von seiner frostigen Seite. Für das Wochenende wurden eisige Temperaturen vorausgesagt. Dies kann auch zu gefährlicher Glätte auf den Straßen führen.



Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilt, erwartet uns am am Wochenende teils strenger Frost. Zum Wochenbeginn soll es zwar eine deutliche Milderung geben, diese bringt allerdings ein anderes Phänomen mit sich: Es soll vermehrt zu Niederschlägen kommen, welcher sich durch die kühlen Temperaturen und die teilweise frostigen Böden schnell zu Eisregen entwickeln kann. Zu dieser Unwettergefahr soll es noch windig bis stürmisch werden. WetterOnline spricht von regional bis zu minus 20 Grad am Wochenende. Auch hier gehen die Wetterexperten von möglichem gefrierenden Regen am Anfang der kommenden Woche aus. Wo genau es zu solchen Erscheinungen kommen kann und ob es vielleicht doch weniger drastisch ausfällt, bleibt noch abzuwarten.

Weihnachtswetter


So wie auch die ausgesprochenen Unwetterwarnung noch eine reine Prognose darstellt, scheuen sich die Meteorologen noch vor einer genauen Aussage zum Weihnachtswetter. Aktuell gebe es noch verschiedene Szenarien: Bliebe es bei den milden Temperaturen in der kommenden Woche, dürfte das Wetter eher wechselhaft ausfallen. Möglich sei allerdings auch, dass die kalte Winterluft aus Nordeuropa in unsere Breitengrade einzieht - dann würde es auch bei uns kühler werden und es wären vielleicht sogar "weiße Weihnachten" möglich.

Dies sind natürlich alles nur Prognosen und die sind bekanntlich nicht in Stein gemeißelt. Auf jeden Fall sollte man sich wohl auf alle Eventualitäten vorbereiten und vor allem im Straßenverkehr besonders aufmerksam sein.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Wetter