whatshotTopStory

Fußgänger musste aus dem Weg springen: Polizei sucht Zeugen zu wilder Verfolgungsjagd

Der Fahrer eines weißen SUV fuhr mit erhöhter Geschwindigkeit übe rote Ampeln und hätte beinahe einen Fußgänger überfahren.

Symbolbild.
Symbolbild. Foto: Rudolf Karliczek

Artikel teilen per:

22.07.2020

Peine. Am Dienstag gegen 14:30 Uhr kam es in Peine durch den Fahrer eines weißen SUV zu einer Straßenverkehrsgefährdung. Eine Zivilstreife der Polizei befand sich gegen 14:30 Uhr auf der Schäferstraße und wollte bei Grünlicht nach rechts auf die Duttenstedter Straße abbiegen, als ihnen ein Wagen auffiel, welcher mit hoher Geschwindigkeit die Duttenstedter Straße in Richtung Ascherslebener Kreisel befuhr. Ein Fußgänger, welcher bei Grünlicht die Straße überqueren wollte (Schäferstraße in Richtung Eichendorffstraße), konnte nur durch einen Sprung zurück auf den Gehweg einen Zusammenstoß mit dem Fahrzeug verhindern. Der Fahrer des Wagens überfuhr die rotlichtzeigende Ampel und setzte seine Fahrt in Richtung Ascherslebener Kreisel und anschließend über die Ostrandstraße fort. Die Zivilstreife nahm unter Verwendung von Blaulicht und Martinshorn die Verfolgung auf. Dies berichtet die Polizei.


Der Fahrer fuhr anschließend über die Woltorfer Straße, Schäferstraße, Lehmkuhlenweg zurück auf die Ostrandstraße in Richtung Stahlwerkerbrücke. Die Fahrgeschwindigkeit betrug hierbei zum Teil deutlich über 100 km/h innerorts. Anschließend flüchtete der Mercedes-Fahrer mit seinem Fahrzeug in unbekannte Richtung. Die weitere Fahndung nach dem Fahrzeug verlief ohne Erfolg, auch weil die eingesetzten Beamten andere Verkehrsteilnehmer nicht gefährden wollten. Die Polizei hat Ermittlungen zum Fahrer aufgenommen.

Es wird nun dringend nach dem Fußgänger, welcher durch den SUV-Fahrer unmittelbar gefährdet wurde, gesucht und zudem nach weiteren Zeugen, welche gegebenenfalls ebenfalls gefährdet wurden oder Angaben zu Fahrzeug und Fahrer machen können.

Die Polizei Peine ist unter der Telefonnummer 05171/9990, erreichbar.


zur Startseite