Gartenlauben-Raubzug: 27 Einbrüche in zwei Nächten

Die genaue Höhe des Schadens stehe im Falle des ersten Raubzugs in Groß Denkte noch nicht fest. Die Polizeibeamten waren mehrere Stunden mit der Aufnahme der Taten beschäftigt.

(Symbolbild)
(Symbolbild) | Foto: Alexander Panknin

Wolfenbüttel / Salzgitter. In den Ortschaften Groß Denkte und Kniestedt kam es im Verlauf des vergangenen Mittwochs und des folgenden Donnerstags zu zwei Einbruchsserien. Die Täter hatten die Gartenlauben örtlicher Kleingartenvereine im Visier und brachen in Groß Denkte ganze 23 Stück auf. Am nächsten Tage folgte eine kleinere Serie in Kniestedt, wie die Polizei berichtet.


Im Kleingartenverein im Mühlenweg in Groß Denkte wurde demnach in einem Zeitraum zwischen Mittwoch um 20 Uhr und Donnerstag um 7:30 Uhr in alle 23 Gartenlauben des Vereins eingebrochen. Aufgrund der erheblichen Spurenlage wurde ein Spezialist zur Spurensuche- und Sicherung hinzugezogen. Was gestohlen wurde, werde derzeit ermittelt. Die eingesetzten Polizeibeamten waren mehrere Stunden bei der Aufnahme der Tatorte gebunden.

Am folgenden Tag kam es in der Dieselstraße in Salzgitter Bad ebenfalls zu einer Einbruchsserie. Wieder schlugen die Täter über Nacht zu. Im Zeitraum zwischen Donnerstag um 18 Uhr und dem gestrigen Freitag um 7:50 Uhr wurden auch im dortigen Kleingartenverein vier Gartenlauben im Kleingartenverein Kniestedt gewaltsam aufgebrochen. Aus den Gartenlauben wurden durch den die Täter lediglich geringwertige Gegenstände entwendet. Durch die Taten sei ein Gesamtschaden von zirka 1000 Euro entstanden. Zeugen werden gebeten, sich
mit der Polizei in Salzgitter-Bad unter Tel. 05341/825-0 in Verbindung zu setzen.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Polizei