B244: Neubau eines Radwegs fast abgeschlossen

Die Freigabe und Aufhebung der Vollsperrung erfolgt am Mittwoch.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Pixabay

Gifhorn. Die Arbeiten zum Neubau eines Radwegs zwischen Rühen und Parsau entlang der B244 sind nahezu abgeschlossen. Noch vor Himmelfahrt sollen die Verkehrsbeschränkungen auf dem rund 4,2 Kilometer langen Abschnitt im Laufe des Mittwochs, dem 25. Mai, für den Verkehr aufgehoben werden. Hierauf wies die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in einer Pressemitteilung hin. Im Rahmen von Restarbeiten könne es danach punktuell noch zu Behinderungen kommen.



"Mit dem neuen Radweg-Abschnitt konnten wir eine wichtige Lücke für den Radverkehr im Landkreis Gifhorn schließen", betonte Michael Peuke, Leiter der Landesbehörde in Wolfenbüttel. "Hierbei möchte ich mich auch für die gute Zusammenarbeit mit den betroffenen Gemeinden bedanken." Gemeinsam mit Bürgermeisterin Kerstin Keil aus Parsau, Bürgermeister Theo Bossert aus Rühen sowie Bromes Samtgemeindebürgermeister Wieland Bartels besuchte Peuke am heutigen Donnerstag die Baustelle.

Sperrung soll aufgehoben werden


Mit der Freigabe des Radweges soll auch die Vollsperrung am südlichen Ortsausgang von Parsau aufgehoben werden. Hier wird zurzeit eine Querungshilfe zur Anbindung des neuen Radweges gebaut. Die Arbeiten zur Fahrbahnerneuerung in der Ortsdurchfahrt von Rühen dauern hingegen an. Die Radweg-Arbeiten hatten Mitte September 2021 begonnen und hätten bis zum Jahresende abgeschlossen sein sollen. Nach Angaben der Landesbehörde hatten sich jedoch Verzögerungen durch die Witterung, bautechnische Abläufe und die Corona-Pandemie ergeben. Die Baukosten belaufen sich auf rund 1,1 Millionen Euro und werden vom Bund getragen.


mehr News aus Gifhorn