Hier soll eine Verbindung von der B4 zur geplanten A39 entstehen

Über den geplanten Bau der Bundesstraße 190n gibt es jetzt zwei Informationsveranstaltungen.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: pixabay

Region. Die Bundesstraße 190n soll künftig als Querspange zwischen der B4 bei Breitenhees und der geplanten A39 bei Bad Bodenteich (Landkreis Uelzen) dienen. Über den aktuellen Planungsstand der neuen Verbindung informiert das Projektteam der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bei zwei Öffentlichkeitsveranstaltungen – am 9. Dezember 2025 in Bokel im Landkreis Gifhorn sowie am 5. Februar 2026 in Bad Bodenteich. Das teilt die Landesbehörde in einer Pressemeldung mit.



In beiden Veranstaltungen stellen die Planer zunächst den Projektstand vor und bieten anschließend den Gästen die Möglichkeit, mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Zudem wird im Nachgang ein Protokoll auf der Website der Landesbehörde bereitgestellt, das die wichtigsten Fragen und Antworten aus den Info-Terminen zusammenfasst.

Inhalte der Präsentationen identisch


Die Veranstaltungen finden am 9. Dezember im Schützenhaus in Bokel (Zum Heidetal 4, 29365 Sprakensehl) beziehungsweise am 5. Februar 2026 in der Burg Bad Bodenteich (Burgstraße 8) jeweils zwischen 17 und 19:30 Uhr statt. Da die Inhalte der Präsentationen identisch sein werden, sind interessierte Bürgerinnen und Bürger eingeladen, je nach räumlicher Nähe entweder nach Bokel oder nach Bad Bodenteich zu kommen.

Zuletzt, im März dieses Jahres, hatte die Landesbehörde die Landkreise, Gemeinden, Fachbehörden und sonstige Träger öffentlicher Belange in einer Arbeitskreissitzung in Bad Bodenteich zum Projektstand informiert.

Bestandteil eines Gesamtkonzepts


Die B190n ist Bestandteil eines straßenbaulichen Gesamtkonzepts, bestehend aus der A14 Magdeburg –Schwerin, der A39 Lüneburg – Wolfsburg sowie der Verbindung beider Autobahnen bis an die B4 / B191. Auf niedersächsischem Gebiet ist die B190n in die Abschnitte West und Ost unterteilt. Der westliche Teil von Breitenhees (B4) bis Bad Bodenteich (A39) umfasst 16,3 Kilometer, der östliche Teil von Bad Bodenteich (A39) bis zur Landesgrenze Niedersachsen / Sachsen-Anhalt 3,2 Kilometer.

Die B190n zwischen der B4 und A39 ist Teil des Bundesverkehrswegeplans. Die Linienbestimmung erfolgte 2008. Zwischen 2009 und 2014 wurde durch die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr die Vorplanung erarbeitet und die linienbestimmte Trasse weiterentwickelt. So wurden beispielsweise Lösungen zur Anbindung der B190n an den Abschnitt 5 der A39 erarbeitet, zur Querung des Elbe-Seiten-Kanals und der Bahnstrecke Bad Bodenteich – Wittingen. Auch wurde untersucht, wie die Knotenpunkte für die Anbindung an das Bestandsstraßennetz ausgebildet und Querungsmöglichkeiten für Wildtiere geschaffen werden können.

Planung wieder aufgenommen


2022 ist schließlich die Planung nach längerer Pause wieder aufgenommen und aktualisiert worden. Unter anderem wurde dabei eine Variante zur Führung der B190n entwickelt, die in einem Teilabschnitt von rund vier Kilometern den Verlauf der L265 aufgreift. Weitere Informationen zur B190n finden sich auf der Website www.strassenbau.niedersachsen.de unter Geschäftsbereich Lüneburg – Projekte.

Themen zu diesem Artikel


A39 Autobahn