Marschmusik satt: Bundeswehr gastiert in Gifhorn

Um 14 Uhr präsentiert das Heeresmusikkorps Hannover dann ein virtuoses Platzkonzert auf dem Marktplatz.

Das Heeresmusikkorps Hannover ist zu Gast in Gifhorn.
Das Heeresmusikkorps Hannover ist zu Gast in Gifhorn. | Foto: HMK / Stadt Gifhorn

Gifhorn. Am Donnerstag, dem 14. Juli, findet zum 64. Mal der traditionelle Gifhorn-Tag der Bundeswehr auf dem Gifhorner Marktplatz statt. Bereits ab 11:30 Uhr können sich die Gäste vor Ort auf Unterhaltungsmusik freuen. Als Rahmenprogramm kann sich im Karriere-Mobil über die Arbeit der Bundeswehr informiert werden. Auch ein Info-Stand des Reservistenverbandes der Bundeswehr ist vor Ort. Das berichtet die Stadt in einer Pressemitteilung. Um 14 Uhr präsentiert das Heeresmusikkorps Hannover dann ein virtuoses Platzkonzert auf dem Marktplatz.



Das Heeresmusikkorps ist eines der dienstältesten Musikkorps der Bundeswehr. Es wurde 1956 aufgestellt. In unterschiedlichen Formationen präsentieren die 50 Soldaten traditionelle Marschmusik, klassische Kompositionen sowie Film- und Musicalhighlights. Geleitet wird das Heeresmusikkorps von Oberstleutnant Martin Wehn. Der Absolvent mit Auszeichnung der Robert-Schuhmann-Musikhochschule in Düsseldorf verfügt über langjährige Erfahrung. Er war bereits im Stabsmusikkorps der Bundeswehr für die Ehrendienste des Kanzleramts und Verteidigungsministeriums verantwortlich, leitete den Luftwaffenmusikkorps 2 in Karlsruhe und war Leiter eines Mentorenteams zum Aufbau afghanischer Militärmusik, bevor er 2014 die Leitung des Heeresmusikkorps Hannover übernahm.

Es gibt Freibier - ganz traditionell


Im Anschluss an das Konzert des Heereskorps folgt eine stärkende Pause mit Marschmusik vom Plattenteller, bevor um 16 Uhr der Höhepunkt des Tages folgt: der Vorbeimarsch der Marschgruppen vor dem Repräsentanten der Bundeswehr-Delegation, Brigadegeneral Dieter Meyerhoff, und Gifhorns Bürgermeister Matthias Nerlich. Im Anschluss können sich die Gäste um 16:30 Uhr auf Gesangsdarbietungen der 16 Marschgruppen freuen. Gegen 17:45 Uhr wird Bürgermeister Nerlich dann zu den traditionellen Freigetränken und Freibier einladen. Zu guter Letzt folgt ab 18 Uhr ein heiteres Platzkonzert des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Gifhorn. Für das kulinarische Wohl werde gesorgt: Klassiker wie Eintopf aus der Bundeswehr-Feldküche sowie weitere Imbiss- und Getränkeangebote stehen bereit.


mehr News aus Gifhorn