Gifhorn. In der vergangenen Nacht führte die Polizei im Landkreis Gifhorn mehrere Kontrollen durch und stellte dabei fest, dass zahlreiche Fahrer unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen unterwegs waren, wie die Polizei in einer Presseinformation mitteilt.
In Wittingen wurde ein Mann (24) gegen 20:30 Uhr auf der Kakerbecker Straße mit seinem Audi A4 angehalten. Die Beamten stellten fest, dass er THC konsumiert hatte. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und er muss mit einem Bußgeld von mindestens 500 Euro sowie einem Fahrverbot rechnen. Gegen 22 Uhr fiel einer zivilen Streifenwagenbesatzung ein E-Scooter auf, der den Sonnenweg in Gifhorn entlangfuhr. Der Fahrer (37) hatte 1,24 Promille Alkohol im Blut und war somit nicht mehr fahrtüchtig. Ihm droht nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.
Weitere Verstöße in Gifhorn
Nur 40 Minuten später versuchte ein Fahrer (32) eines VW Passat, sich einer Kontrolle auf der Braunschweiger Straße zu entziehen. Trotz Blaulicht und Haltzeichen fuhr er mit über 70 Stundenkilometern durch eine 30er-Zone. Die anschließende Kontrolle ergab mehrere Verstöße: Fahren ohne Fahrerlaubnis, fehlender Haftpflichtversicherungsschutz und Teilnahme an einem illegalen Kraftfahrzeugrennen. Zudem stand er unter Alkoholeinfluss und musste sich einer Blutentnahme unterziehen.
Kurz nach 23 Uhr beobachtete eine Streife aus Meine einen Fahrer (24) eines Ford Transit, der eine rote Ampel an der B4 überfuhr. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass er 1,21 Promille Alkohol im Blut hatte. Sein Führerschein wurde sichergestellt.
Etwa eine halbe Stunde später wurde eine Frau (41) auf dem Calberlaher Damm in Gifhorn angehalten. Nachdem sie mit einem defekten Licht unterwegs war und eine rote Ampel überfuhr, ergab die Kontrolle, dass sie ein Schlafmittel eingenommen hatte, das ihre Fahrtüchtigkeit beeinträchtigte. Auch ihr droht ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr und ihr Führerschein wurde sichergestellt.