Nach dem Sommer in die 5. Klasse: Das sind die Anmeldefristen

Der Landkreis Gifhorn gibt die Anmeldezeiträume für die kreiseigenen Schulen bekannt.

Klassenraum in einer Schule (Symbolbild)
Klassenraum in einer Schule (Symbolbild) | Foto: via dts Nachrichtenagentur

Gifhorn. Eltern von Viertklässlern im Landkreis Gifhorn aufgepasst! Die Verwaltung teilt die Anmeldezeiträume für die kreiseigenen Schulen mit, an denen nach den Sommerferien neue Fünftklässler unterwegs sind.



Demnach können Eltern ihre Kinder zum kommenden Schuljahr 2026/2027 zehn Wochen vor den Sommerferien für die fünften Klassen an den Schulen des Landkreises Gifhorn anmelden.

Das sind die Anmeldezeiträume


Die Anmeldezeiträume an den kreiseigenen Schulen für den fünften Jahrgang sehen im Detail so aus: Für die Integrierten Gesamtschulen (IGS) Sassenburg, Wittingen und Gifhorn: 22. bis 24. April, für die Gymnasien Otto-Hahn-Gymnasium, Humboldt-Gymnasium, Sibylla-Merian-Gymnasium (Leiferde) und Gymnasium Hankensbüttel sowie für die Pestalozzischule und die Hermann-Löns-Schule (Wittingen): 6. bis 8. Mai.

Wie sich die Schulen auf die Anmeldetage vorbereiten, ist individuell geregelt. Gerade in Bezug auf Räume und Personal handhabt jede Schule die Anmeldungen unterschiedlich. An welchen Tagen und Zeiträumen und in welcher Form die Anmeldungen und Ablehnungen an
der jeweiligen Schule erfolgen, können interessierte Eltern auf den Websites der Schulen erfahren. Eltern, die im Vorfeld bereits Termine vereinbart hatten, wurden durch die Schulen zum Teil bereits kontaktiert.

Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Gifhorn