Neues Montage- und Logistikzentrum soll in Triangel entstehen

Flächennutzungs- und Bebauungsplan sollen Anfang April beschlossen werden. Der Bau könnte im August beginnen.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: regionalHeute.de

Triangel. Der Kauf- und der Erschließungsvertrag sind nach intensiven Verhandlungen abgestimmt und unterschriftsreif. Der Bauantrag für den 1. Bauabschnitt des neuen Montage- und Logistikzentrums der Wolfsburger Schnellecke Gruppe im Triangeler Gewerbegebiet wurde beim Landkreis Gifhorn eingereicht. Darüber informiert die Bürger-Interessen-Gemeinschaft Sassenburg (B.I.G.) in einer Pressemitteilung.



Alles jedoch unter dem Vorbehalt, dass eine Genehmigung des erforderlichen Flächennutzungs- und Bebauungsplanes erfolgt. Für den Genehmigungsprozess gibt es jetzt eine vorgezogene Terminplanung mit Sitzungsterminen in den Osterferien. Der Bauausschuss soll am 5. April, der Verwaltungsausschuss am 6. April und der Gemeinderat am 12. April stattfinden.

Achsen für den VW ID3


Ziel des gesamten Planungs- und Genehmigungsprozesses sei es, mit den Bauarbeiten spätestens im August 2023 beginnen zu können. Im April 2024 soll bereits die Inbetriebnahme des 1. Bauabschnitts mit der Montage von Achsen für den ID3 von Volkswagen erfolgen. Triangel sei damit Teil der E-Offensive von Volkswagen, um das Werk Wolfsburg besser auslasten zu können. Mit der Ansiedelung sollen zunächst zirka 180 Arbeitsplätze in den rund 14.000 Quadratmeter Hallen- und Büroflächen entstehen. Mit den Stellplätzen für Mitarbeiter und LKW werde dann bereits knapp ein Drittel des Grundstücks genutzt.

Unterschriftenaktion gegen Verkehrsbelastung


Nicht unproblematisch sei die Erhöhung des Schwerlastverkehrs durch Dannenbüttel in Richtung Wolfsburg, so die B.I.G.. Bereits mit dem ersten Bauabschnitt sei mit bis zu 120 LKW-Bewegungen über 24 Stunden zu rechnen. Zur Zeit laufe in Dannenbüttel eine Unterschriftenaktion gegen die Verkehrsbelastung.


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


Baustelle VW