Gifhorn. Zwei Beamte der Polizei Gifhorn wurden am Morgen des gestrigen Donnerstages auf einen E-Scooter aufmerksam. Dieser fuhr auf dem Radweg entlang der Braunschweiger Straße, für seine Fahrtrichtung auf der falschen Seite. Dies geht aus einer Mitteilung der Polizei hervor.
Die Beamten gaben dem Fahrer das Zeichen zum Anhalten, dem wurde jedoch nicht nachgekommen. Der Fahrer versuchte noch, über Antreten mit dem Fuß die Geschwindigkeit zu erhöhen und über Seitenstraßen vor der Kontrolle zu flüchten. In der Straße An der Gasanstalt stoppte er schließlich.
E-Scooter wird sichergestellt
Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass das angebrachte Versicherungskennzeichen zu einem Leih-Scooter gehörte und nicht für den E-Scooter des 18-Jährigen ausgegeben war. Da zudem die Eigentumsverhältnisse des E-Scooters nicht abschließend geklärt werden konnten, wurde das Fahrzeug sichergestellt. Gegen den jungen Mann wurden zwei Strafverfahren eingeleitet.