Polizei kontrollierte an der B188: Es ging um Alkohol und Drogen

Im Zeitraum von 8:30 Uhr bis 13 Uhr wurden über 60 Autofahrerinnen und Autofahrer angehalten und kontrolliert.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Rudolf Karliczek

Gifhorn. Auf einem Parkplatz an der B188 bei Gifhorn führten mehrere Beamte der Polizei Gifhorn am gestrigen Mittwoch eine stationäre Verkehrskontrolle durch. Der Fokus lag dabei auf der Verkehrstüchtigkeit von Verkehrsteilnehmern. Im Zeitraum von 8:30 Uhr bis 13 Uhr wurden über 60 Autofahrerinnen und Autofahrer angehalten und kontrolliert. Das berichtet die Polizei in einer Pressemeldung.



Dabei ergab sich bei fünf Männern im Alter von 18 bis 40 Jahren der Verdacht, dass eine Beeinflussung durch Betäubungsmittel vorlag. Einer der Männer, er befindet sich noch in der Probezeit, war zudem mit 0,61 Promille alkoholisiert. Bei einem anderen Autofahrer stellte sich neben der Beeinflussung heraus, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war.

Weitere Kontrolle in Jembke


Andere Beamte der Polizei Gifhorn kontrollierten am Mittwochabend, nach Zeugenhinweisen auf eine unsichere Fahrweise, in Jembke den Fahrer eines Volkswagen Touran. Der 24-Jährige erklärte zunächst, weder Alkohol noch Betäubungsmittel konsumiert zu haben. Es ergaben sich jedoch Verdachtsmomente auf eine Beeinflussung, die von einem Schnelltest erhärtet wurden. Der Mann räumte schließlich den Konsum von Betäubungsmitteln ein. Die Ermittlungen ergaben zudem, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrererlaubnis war. Gegen ihn wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet.


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


Verkehr VW Polizei Parken