SPD wählt Delegierte für Europawahl im nächsten Jahr

Im September wird dann auf Bezirksebene bestimmt, wer an der Bundesdelegiertenkonferenz im Januar teilnimmt, die dann die Kandidatenliste aufstellt.

Karen Wachendorf, stv. Vorsitzende SPD im Landkreis Gifhorn (li.), Manon Luther, stv. Bundesvorsitzende der Jusos und Philipp Raulfs, Vorsitzender SPD im Landkreis Gifhorn.
Karen Wachendorf, stv. Vorsitzende SPD im Landkreis Gifhorn (li.), Manon Luther, stv. Bundesvorsitzende der Jusos und Philipp Raulfs, Vorsitzender SPD im Landkreis Gifhorn. | Foto: SPD

Gifhorn. Bei der Europa-Delegiertenkonferenz der SPD im Landkreis Gifhorn wurden jetzt Delegierte gewählt, um im neuen Jahr die SPD-Liste zur Europawahl aufzustellen. Das berichtet die SPD in einer Pressemitteilung.



„Europa bestimmt unseren Alltag an so vielen Stellen. Vieles nehmen wir für selbstverständlich, dabei ist es das nicht – etwa das freie Reisen ohne Kontrollen innerhalb der EU und das Bezahlen mit dem Euro in verschiedenen Ländern. Daher blicke ich hoffnungsvoll auf die Europawahlen im nächsten Jahr und appelliere schon jetzt an alle Bürgerinnen und Bürger, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen“, sagt Philipp Raulfs, Vorsitzender der SPD im Landkreis Gifhorn.

Endgültige Liste erst im Januar


Die nun in Gifhorn gewählten Delegierten wählen im September auf Bezirksebene abermals Delegierte, die dann bei der Bundesdelegiertenkonferenz im Januar die endgültige SPD-Liste beschließen. Neben einem Impuls von Raulfs sprach auch Manon Luther aus Braunschweig, stellvertretende Bundesvorsitzende der Jusos. Dort kümmert sie sich unter anderem um das Thema Europa.

„Eine vereinte Europäische Union ist für mich Garant für Frieden und Stabilität in Europa. Daher stehe ich für ein starkes Europa, wie meine Generation es seit jeher kennt. So soll es auch bleiben, dafür werde ich mich dort, wo es mir möglich ist, voller Kraft einsetzen und im Hinblick auf die Europawahl deutlich machen, warum es eine starke Sozialdemokratie in Europa braucht“, so die 27-jährige Luther. Die Europawahlen finden zwischen dem 6. und 9. Juni 2024 statt.

Das sind die Deligierten


Zu Delegierten gewählt wurden (OV = Ortsverein): Lisa-Marie Behrens, OV Isenbüttel, Sabine Bauer, OV Hankensbüttel, Reinhold Braun, OV Rühen, Gerda Grete, OV Gifhorn, Jörg Heuer, OV Sassenburg, Denis Hannemann, OV Sassenburg, Dr. Ralf May, OV Isenbüttel, Felicitas Nadjib, OV Meine, Aziz-Can Özcan, OV Hillerse, Phillip Passeyer, OV Isenbüttel, Martin Rausch, OV Hankensbüttel, Paula Anouk Rausch, OV Hankensbüttel, Michael Schrader, OV Gifhorn und Gunter Wachholz, OV Gifhorn.


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Gifhorn