Stadt startet Befragung zur Öffnung der Fußgängerzone für den Radverkehr

Die Befragung startet am heutigen Dienstag und läuft für vier Wochen bis zum 15. Juli.

Symbolfoto
Symbolfoto | Foto: Pixabay

Gifhorn. Seit 1. Juni ist das Fahrradfahren in der Fußgängerzone ohne zeitliche Einschränkung erlaubt. Allerdings vorerst nur probeweise für einen Zeitraum von sechs Monaten. Erst danach wird eine endgültige Entscheidung fallen.Nachdem die Regelung nun einige Wochen gilt, möchten Stadt und Planungsbüro BÖREGIO, das diesen Modellversuch gutachterlich begleitet, ein erstes Meinungsbild einholen.


„Uns ist wichtig, ein repräsentatives Bild zu erhalten, wir wollen wissen, wie die Gifhornerinnen und Gifhorner die neue Regelung in der Fußgängerzone beurteilen“, sagt Dr. Rainer Mühlnickel von BÖREGIO. „Dabei möchten wir bewusst alle ansprechen: die, die dort zu Fuß gehen, Rad fahren, arbeiten, einkaufen oder ihre Freizeit verbringen.“

Die Befragung startet am heutigen Dienstag und läuft für vier Wochen bis zum 15. Juli. Zum Ende der Probephase wird es eine weitere Befragung geben. So kann ermittelt werden, inwiefern die Regelung über die sechs Monate gewirkt hat.

Der Fragebogen steht unter www.stadt-gifhorn.de bereit. Er kann digital ausgefüllt und an befragung@boeregio.de gesendet werden. Alternativ einfach ausdrucken, ausfüllen und in den Briefkasten am Rathaus stecken oder an BÖREGIO, Humboldtstr. 21 in 38106 Braunschweig schicken. Die Stadt freut sich über möglichst viele Rückmeldungen. „Uns ist es wichtig, die Gifhornerinnen und Gifhorner in diese Entscheidung mit einzubeziehen. Das Thema Radfahrern in der Fußgängerzone wird durchaus kontrovers gesehen, deshalb ist es umso wichtiger, dass wir miteinander ins Gespräch kommen“, betont Bürgermeister Matthias Nerlich.


mehr News aus Gifhorn