36 neue "Teen-Scouts" ausgebildet

Die teilnehmenden Siebtklässer der Oberschule in Seesen wollen beispielsweise als Streitschlichter tätig werden.

Teen-Scouts mit Urkunden
Teen-Scouts mit Urkunden | Foto: Polizeiinspektion Goslar

Goslar. 36 Schüler der Oberschule Seesen wurden in der ersten Novemberwoche zu sogenannten "Teen-Scouts" ausgebildet. Sie sollen künftig zu einem besseren Schulklima beitragen und andere Schüler in unterschiedlichen Bereichen unterstützen, teilte die Polizei am heutigen Mittwoch mit.


Über mehrere Tage haben sich die 36 Jugendlichen aus den siebten Klassen mit den Initiatoren des Projektes getroffen. In Gruppenarbeiten wurde Wahrnehmung, Konfliktfähigkeit, Empathie und Hilfsbereitschaft geübt, um künftig besser auf andere Jugendliche zugehen zu können. Nach theoretischen und praktischen Inhalten überlegten die Schüler, wie sie ihre Arbeit in der Schule konkret umsetzen möchten. Ein Teil möchte auf dem Schulhof für andere ansprechbar sein und bei Problemen helfen, wenn kein Lehrer in der Nähe ist. Andere möchten kleine Wunden versorgen oder Kühlpacks ausgeben, wenn kein Sanitäter in der Nähe ist. Und wieder andere möchten bei Streitigkeiten helfen. Auch Neuen an der Schule soll geholfen werden, etwa mit dem Zeigen der Schule oder durch kleine Nachhilfeeinheiten. Die Umsetzung der Vorschläge soll in den kommenden Wochen mit Nicole Nietzel, der Schulsozialarbeiterin der Oberschule Seesen, erarbeitet werden.

Schulleiterin überreichte Urkunden


Schulleiterin Annegret Tuchtfeld sagte, sie freue sich, dass so viele Jugendliche künftig verantwortungsvolle Aufgaben wahrnehmen werden. Allerdings sollten sie dabei nicht vergessen, dass sich Teen-Scouts auch vernünftig verhalten müssten, da sie Vorbilder für andere Kinder und Jugendliche an der Schule sein sollten. Zum Ende der Ausbildung erhielten die Teen-Scouts eine Urkunde von ihrer Schulleiterin.

Das Projekt wurde 2016 vom Jugendschutz des Landkreises Goslar, der Polizei und der Oberschule Seesen entwickelt und wurde vor Corona an fünf weiterführenden Schulen im Landkreis Goslar umgesetzt. Die aktuelle Ausbildung erfolgte durch die Initiatorinnen Claudia Hopp und Viktoria Osadtschi (Jugendschutz des Landkreises), Nicole Nietzel (Schulsozialarbeit der Oberschule Seesen) sowie unterstützende Lehrkräfte und Stephani Gobernack (Präventionsteam der Polizeiinspektion). Mit dieser Ausbildung seien inzwischen 200 Schüler landkreisweit zu Teen-Scouts ausgebildet worden, hieß es. Für das kommende Jahr seien bereits weitere Teen-Scout Ausbildungen geplant.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Goslar Polizei