53 neue Teen-Scouts für vier Schulen ausgebildet

Die Aktion steht unter dem Motto Jugendliche helfen Jugendlichen.

Die neuen Teen-Scouts.
Die neuen Teen-Scouts. | Foto: Polizei Goslar

Goslar. Wie die Polizei in einer Pressemitteilung berichtet, wurden 53 neue Teen-Scouts für vier Schulen ausgebildet. Die Aktion steht unter dem Motto Jugendliche helfen Jugendlichen. So soll der Schulalltag etwas besser gemacht werden.



Das Rezept zur Ausbildung von Teen-Scouts ist recht simpel: Man nehme vier Schulen, 53 Schülerinnen und Schüler, acht Fachkräfte der Schulen, eine Jugendschutzfachkraft vom Landkreis Goslar und die Beauftragte für Jugendsachen aus dem Präventionsteam der Polizei Goslar. Alle verbringen gemeinsam drei Ausbildungstage mit vielfältigen Themen, bei denen die Jugendlichen erkennen, welche Fähigkeiten sie haben und wie sie diese in die Schulgemeinschaft einbringen können. Heraus kommen am Ende der Ausbildung 32 Mädchen und 21 Jungen, die mit ihren Projektkoordinatoren an den Schulen als Teen-Scouts tätig werden. Und das heißt zum Beispiel eine Spieleausleihe in der großen Pause betreuen, neuen Mitschülern die Schule zeigen, Abläufe erklären und einfach für andere der Peergroup ansprechbar zu sein.

Ausgebildet wurden jetzt Schülerinnen und Schüler der Oberschule Seesen, des Jacobson Gymnasiums Seesen, der Vicco-von-Bülow Oberschule Vienenburg und der Schule an der Deilich Bad Harzburg.

Schulklima ein Stück weit verbessern


Die neuen Teen-Scouts im Alter von 11 bis 16 Jahren sollen künftig in den vier Schulen mit dazu beitragen, das Schulklima ein Stück weit zu verbessern. Sie möchten ein Vorbild im Umgang mit Regeln im Schul- und Lebensalltag sein und andere Schüler an der Schule in verschiedensten Situationen unterstützen. Welche Aufgaben die Teen-Scouts an den vier Schulen wahrnehmen werden, kann sehr unterschiedlich sein und wird sich bei den nächsten Treffen schulintern ergeben.

Ihnen schwebt unter anderem eine kreative Pausengestaltung vor, die das Miteinander auf dem Schulhof verbessert. Dazu haben sie selbst Teamspiele gemacht und hoffen nun, ihr Wissen an andere weitergeben zu können. Bei den Hausaufgaben möchten sie unterstützen und für kleinere Sorgen und Nöte als vertrauensvolle Ansprechpartner ein Ohr leihen. Im Rahmen der Ausbildung wurde auch besprochen, bei welchen Problemen oder Streitigkeiten die projektbetreuenden Schulsozialarbeiterinnen und Lehrerinnen hinzuzugezogen werden müssen.

Urkunden übergeben


Mit einer feierlichen Übergabe der Urkunde zum neuen Team-Scout an alle Schülerinnen und Schüler endete die Ausbildung. Dabei anwesend waren auch der kommissarische Schulleiter der Oberschule Seesen, Daniel Beyer und der Schulleiter der Schule an der Deilich sowie Peter Rausche, die so ein schönes Zeichen der Wertschätzung setzten.

Das Projekt wurde 2016 vom Jugendschutz des Landkreis Goslar, dem Präventionsteam der Polizeiinspektion Goslar und der Oberschule Seesen entwickelt und bisher an fünf weiterführenden Schulen im Landkreis Goslar umgesetzt. Mit dieser Ausbildung sind inzwischen 278 Schülerinnen und Schüler landkreisweit zu Teen-Scouts ausgebildet worden.


mehr News aus Goslar