Bad Harzburg. Die Tourist-Information Bad Harzburg wurde mit dem Zertifikat „Harz-Information“ ausgezeichnet. Damit wird ihre regionale Beratungskompetenz offiziell bestätigt. Das geht aus einer Pressemitteilung des Harzer Tourismusverbands am heutigen Donnerstag hervor.
Verschiedene Studien und Befragungen zeigen, dass Gäste im Harz mobiler, flexibler und anspruchsvoller geworden sind. Sie bleiben selten während ihres gesamten Urlaubs an einem Ort und legen größere Strecken durch die Region zurück, um das vielfältige Freizeit- und Kulturangebot zu nutzen. Dadurch steigen die Anforderungen an die Beratungskompetenz der Tourist-Informationen. Mitarbeitende müssen das Angebot der gesamten Region kennen und über Stadt- und Gemeindegrenzen hinaus beraten können.
Übergabe der Auszeichnung in Bad Harzburg
Dieses Kriterium gehört zu den Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen, um als „Harz-Information“ zertifiziert zu werden. Weitere Anforderungen sind eine gültige i-Marke des Deutschen Tourismusverbandes, eine zentrale Lage, ein ansprechendes Erscheinungsbild sowie ein qualitativ und quantitativ hochwertiges Serviceangebot. Der Harzer Tourismusverband (HTV) vergibt das Zertifikat seit 2013 an Tourist-Informationen, die diese Kriterien erfüllen.
Carola Schmidt, Geschäftsführerin des HTV, überreichte die Auszeichnung an die Mitarbeitenden der Tourist-Information Bad Harzburg im Beisein von Christian Klamt, Geschäftsführer der Kur-, Tourismus- und Wirtschaftsbetriebe der Stadt Bad Harzburg GmbH.
„Der Standort der Tourist-Information Bad Harzburg ist prädestiniert für eine Harz-Information. Mit Attraktionen wie dem Baumwipfelpfad Harz, dem Burgberg, der Sole-Therme und dem Kurpark in unmittelbarer Nachbarschaft sowie direkter B4-Anbindung in den Oberharz liegt sie an einem strategisch wichtigen Punkt für Gäste, die die Region erkunden wollen“, erklärte Carola Schmidt.
„Das umfangreiche Serviceangebot und die räumlich attraktive Ausstattung der Tourist-Information zeugen von der Qualität, die die vom Verband ausgezeichneten Harz-Informationen neben der Beratungskompetenz aufweisen sollen.“
Lob für das Team der Tourist-Information
Christian Klamt ergänzte: „Ich freue mich sehr über die uns zuerkannte weitere Auszeichnung mit dem Zertifikat ‚Harz-Information‘ und bedanke mich bei Frau Dietrich, der Leiterin unserer Tourist-Information, und dem gesamten Team für ihre Arbeit, die diese Zertifizierung erst möglich gemacht haben. Neben der erst vor Kurzem abgeschlossenen sehr guten Bewertung des Deutschen Tourismusverbandes und der Zuerkennung der entsprechenden i-Marke zeigt das Prädikat ‚Harz-Information‘ die hohe Qualität unserer Serviceleistungen in der Tourist-Information Bad Harzburg.“
Einheitliche Standards in der Region
Insgesamt gibt es nun 18 Harz-Informationen in der Region. Sie sind durch eine entsprechende Beschilderung gekennzeichnet und präsentieren die vollständige Palette der Printprodukte des Tourismusverbandes.
Zur Sicherung der Beratungskompetenz werden die Mitarbeitenden jährlich in Fachworkshops geschult. Die Auszeichnung gilt für drei Jahre und wird regelmäßig durch Mystery Checks überprüft.
Die Zertifizierung wird auch in den Printmedien des HTV und auf der Internetseite www.harzinfo.de veröffentlicht, damit Gäste die zertifizierten Anlaufstellen in der Region leicht finden können.