B241: Freigabe der Behelfsbrücke über die Oker

Ein erster wichtiger Schritt sei abgeschlossen. Nun soll die Brücke für Passanten und Radfahrer freigegeben werden.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Pixabay

Vienenburg. Die erste wichtige Etappe für das Projekt Neubau Okerbrücke ist erreicht: Die Behelfsbrücke für Passanten und Radfahrende ist errichtet und wird im Laufe des Montags, den 19. Dezember, freigegeben. Damit wird die alte Brücke nicht mehr zugänglich sein. Dies teilte die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr mit.



Anschließend soll noch in diesem Jahr der alte Straßenbelag abgefräst werden. Bis zur Winterpause ab 23. Dezember wird der Abriss des maroden Bauwerks weitestgehend vorbereitet sein. Ein Unterbau ist bereits installiert, der den herausfordernden Ansprüchen von Natur- und Wasserschutz gerecht wird.

Umleitungsverkehr


Ab der zweiten Januarwoche 2023 werden die Arbeiten wieder aufgenommen. Die Abrissarbeiten können je nach Witterung beginnen. Zunächst wird die 32 Meter lange Fahrbahnplatte der Brücke in etwa 50 Teile zerschnitten, die dann Stück für Stück ausgehoben werden. Da die Kühlung des Schneidblattes mit Wasser erfolgt, darf es nicht zu kalt sein. Für die gesamte Zeit der Baumaßnahme führt eine Umleitung für den Kfz-Verkehr von der Bundesstraße 241 über die Kreisstraße 25 und die Landesstraße 518 bis zur Okerstraße und umgekehrt.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Verkehr Vienenburg