B241: Neubau der Okerbrücke bei Vienenburg startet

Die Kosten der Baumaßnahme belaufen sich auf etwa 5 Millionen Euro.

Die Okerbrücke bei Vienenburg wird erneuert.
Die Okerbrücke bei Vienenburg wird erneuert. | Foto: Anke Donner

Vienenburg. Die ersten Bauarbeiten zum Neubau der Okerbrücke bei Vienenburg erfolgen voraussichtlich Ende September 2022. Ein genauer Termin für den Start und der damit verbundenen Vollsperrung der Bundesstraße 241 für den Kraftfahrzeugverkehr im Brückenbereich, wird etwa eine Woche vor Baubeginn bekannt gegeben, berichtet die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr am Dienstag.



Die neue Brücke wird als Stahlfachwerkbrücke errichtet, mit einem ähnlichen Erscheinungsbild wie bisher und wird voraussichtlich im Herbst 2023 fertig gestellt sein. Die Kosten der Baumaßnahme belaufen sich auf etwa 5 Millionen Euro.

B241 wird gesperrt


Während der Vollsperrung der Bundesstraße 241 im Bereich der Okerbrücke,, was voraussichtlich Ende September sein wird, wird der Kraftfahrzeugverkehr umgeleitet. Die Umleitung wird über die Landesstraße 518, Okerstraße und die Kreisstraße 25 sowie in Gegenrichtung ausgeschildert. Noch vor Beginn der Vollsperrung wird unter halbseitiger Sperrung im Einmündungsbereich der Okerstraße eine temporäre Querungshilfe für Fußgänger und Radfahrende eingerichtet. Die Arbeiten werden etwa einen Tag dauern. Parallel zum alten Bauwerk wird eine Behelfsbrücke für Passanten und Radfahrende errichtet, um besondere Achtsamkeit in diesem Bereich wird gebeten. Für die Zeit des Baus der Behelfsbrücke wird der Fußgänger- und Radverkehr auf die Fahrbahn der alten Okerbrücke geführt.

Fertigstellung im kommenden Jahr


Bereits im vergangenen Dezember erfolgte der Rückschnitt der Büsche und Bäume im Baufeld, eine Netzabspannung unterhalb der Brücke wurde zur Vorbereitung eingerichtet. Mittlerweile ist das Bauwerk fast 100 Jahre alt und in einem desolaten Zustand. Der Neubau ist aufgrund des schlechten Zustandes zwingend notwendig. Bereits seit 2017 ist deshalb eine einspurige Verkehrsführung mit Ampelregelung und Geschwindigkeitsbegrenzung erforderlich gewesen. Notwendig waren auch halbjährliche Untersuchungen zum Zustand des Bauwerks, die wiederum nächtliche Vollsperrungen erforderlich gemacht hatten. Mit der Fertigstellung der Brücke im Herbst kommenden Jahres werden diese Verkehrsbeeinträchtigungen beendet sein.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Verkehr Baustelle A36 Autobahn Vienenburg