Beschmierter Marktbrunnen: Polizei tappt weiter im Dunkeln

Am vergangenen Wochenende wurde der Goslarer Marktbrunnen mit schwarzer Farbe beschmiert. Bislang konnte die Polizei noch keinen Täter ausfindig machen.

von


Am vergangenen Wochenende wurde der Marktbrunnen beschmiert. Die Polizei sucht nach den Tätern.
Am vergangenen Wochenende wurde der Marktbrunnen beschmiert. Die Polizei sucht nach den Tätern. | Foto: Marvin König

Goslar. Bereits am Wochenende beschmierten bislang unbekannte Täter den Marktbrunnen in der Goslarer Innenstadt mit schwarzer Farbe. Wie die Polizei gegenüber regionalHeute.de angibt, habe man bisher keinen Verdächtigen. Die Spur führe jedoch ins Drogenmilieu.


Demnach habe man Hinweise darauf, dass die Täter etwas mit dem Rauschgiftmilieu zu tun hätten, konkret sei das jedoch nicht. Die Symbolik deutet allerdings darauf hin: Bei der Zahl "420" könnte es sich um ein sogenanntes Meme handeln, das vor allem unter Kiffern bekannt ist. Das Internetphänomen bezieht sich auf eine Geschichte, bei der sich Studenten einer kalifornischen Universität in den siebziger Jahren exakt um 16:20 Uhr (englisch: 4:20 pm) trafen, um gemeinsam einen Joint zu rauchen.

Der Marktbrunnen gilt als der älteste und größte erhaltene Brunnen seiner Epoche. Seine Entstehungszeit wird auf das 12. Jahrhundert geschätzt.


mehr News aus Goslar