Burgbergseilbahn feiert 90-jähriges Jubiläum


Elsbeth Meyer mit den Harzburger Maskottchen Eisbär und Krodo auf dem Burgberg. Foto: Kur- Tourismus- und Wirtschaftsbetriebe der Stadt Bad Harzburg GmbH
Elsbeth Meyer mit den Harzburger Maskottchen Eisbär und Krodo auf dem Burgberg. Foto: Kur- Tourismus- und Wirtschaftsbetriebe der Stadt Bad Harzburg GmbH

Bad Harzburg. Die Burgberg-Seilbahn hat am Wochenende ihr 90-jähriges Jubiläum gefeiert. Anlässlich dieses besonderen Geburtstages, wurde die „Alte Dame“, wie sie auch in Bad Harzburg genannt wird ordentlich herausgeputzt. Die Kur- Tourismus- und Wirtschaftsbetriebe der Stadt Bad Harzburg berichten in einer Pressemitteilung über das Jubiläum.


Die Schaffner beförderten zu diesem besonderen Anlass die Fahrgäste am 13. und 14. Juli in historischen Uniformen auf den Burgberg. Oben angekommen warteten Eisbär und Krodo an der durch das Aussichtsreich aufgestellten Fotobox für einen Schnappschuss.

Besonderer Höhepunkt des Wochenendes war, dass der 1.929 Fahrgast prämiert wurde. Der Gewinn: lebenslanges, kostenloses Seilbahnfahren mit der Burgberg-Seilbahn sowie ein Übernachtungsgutschein im Gast- und Logierhaus Aussichtsreich. Die glückliche Gewinnerin war Elsbeth Meyer aus Wolfenbüttel, die gerade am Sonntagnachmittag für einen einwöchigen Urlaub in Bad Harzburg angereist war. Enkel und Sohn hatten sie nach Bad Harzburg gebracht. Bislang immer nur als Tagesgast sollte es dieses Mal ein längerer Aufenthalt werden. Dementsprechend groß war die Freude. Elsbeth Meyer feiert zudem am heutigen Mittwoch, den 17. Juli ihren 79. Geburtstag. Das ist insofern bemerkenswert, als das Der eigentliche Eröffnungstermin der Seilbahn ebenfalls der 17. Juli - allerdings im Jahr 1929 - war. Frau Meyer hat neben einem Strauß Blumen auch ihr Ticket erhalten, welches zum lebenslangen, kostenlosen Seilbahnfahren berechtigt.

Die Burgberg-Seilbahn blickt auf eine bewegende Geschichte zurück und ist ein echter Besuchermagnet. Insgesamt wurden bislang26 Millionen Fahrgäste befördert.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Bad Harzburg