CDU-Kreisvorstand verständigt sich auf Landtagskandidatin

Stefanie Hertrampf geht für die CDU im Wahlkreis Goslar ins Rennen.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Alexander Panknin

Goslar. Stefanie Hertrampf soll als Kandidatin der CDU für die Landtagswahlen im Wahlkreis 13 ins Rennen gehen. Darauf verständigte sich der CDU-Kreisvorstand auf seiner Klausur am Wochenende unter Beteiligung der Vorsitzenden der betroffenen Stadt- und Gemeindeverbandsvorsitzenden im Wahlkreis Goslar. Das kündigte der Kreisverband in einer Pressemitteilung an. Rückenwind erhält die Bewerberin auch von der Frauen Union sowie der Jungen Union im Kreis Goslar.


Damit folgt der Kreisvorstand der Empfehlung seines Vorsitzenden Ralph Bogisch, der durch seinen Verzicht auf eine eigene Kandidatur den Weg für die junge Bad Harzburgerin ebnete. Weitere Bewerbungen gab es auf der Klausurtagung nicht. "Wir wollen mit einer neuen, jungen Bewerberin den Wählerinnen und Wählern ein gutes Angebot bieten“, begründet Bogisch die Entscheidung. Der CDU-Chef hatte nach der verlorenen Kommunalwahl und Bundestagswahl bereits angekündigt, Veränderungen vorzunehmen und eine Neuausrichtung des Verbandes anzustreben.


"Ich freue mich sehr über das einstimmige Votum des Vorstandes und die Herausforderung“ zeigt sich Hertrampf begeistert. „Als Mutter von 2 Kindern im Alter von 11 und 5 Jahren liegt mir besonders die Sozial- und Bildungspolitik am Herzen“. Stefanie Hertrampf ist seit 2021 Ratsfrau in Bad Harzburg und Vorsitzende des Schulausschusses, ebenso Kreistagsabgeordnete und dort Mitglied im Jugendhilfe-sowie Schulausschuss. Hertrampf ist Angestellte im öffentlichen Dienst beim Jobcenter.

Weitere Nominierungen


Für den Wahlbereich 12 gibt es aktuell keinen Bewerber aus dem Kreisverband Goslar. Hier läuft alles auf den Bewerber Stefan Henkel aus Osterode hinaus. Im Wahlkreis 18, an dem der Kreisverband mit Seesen beteiligt ist, hat man sich bereits auf den Kandidaten Dr. Andreas Kroll verständigt. Die Nominierungen der Landtagskandidaten der CDU Goslar erfolgen im Urwahlverfahren und sind wie folgt terminiert: WK 12 Göttingen/Harz am 28. Februar, WK 13 Goslar am 25. März und WK 18 Einbeck am 27. Februar.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


CDU Bad Harzburg