Das ist der neue Chefarzt an den Harzkliniken

Mit Sharif Daudi kommt ein echter Experte auf dem Gebiet der Gastroenterologie, Hepatologie und Nephrologie in die Kliniken in Goslar.

Sharif Daudi (46) ist Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie.
Sharif Daudi (46) ist Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie. | Foto: Privat

Goslar. Ab dem morgigen Dienstag bekommt das Team der Asklepios Harzkliniken einen neuen Chefarzt für Gastroenterologie, Hepatologie und Nephrologie. Das geht aus einer Pressemitteilung des Krankenhauses hervor.



Sharif Daudi (46), Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie, wird neuer Chefarzt der Medizinischen Klinik II, für Gastroenterologie, Hepatologie und Nephrologie in den Kliniken. Zuletzt hatte Dr. Andreas Hoyer, Chefarzt der Hämatologie und Onkologie, den Fachbereich mit betreut. Daudi kommt vom St. Elisabeth-Krankenhaus in Salzgitter, wo er bisher als Chefarzt tätig war. „Wir freuen uns, dass wir nun wieder den wichtigen Fachbereich separat mit einem derart erfahrenen Kollegen besetzen konnten“, verkündete Matthias Dürkop, der Geschäftsführer der Asklepios Harzkliniken.

Der Bereich


Die Abteilung befasst sich mit allen Krankheiten des Magen-Darmtraktes, der Leber, der Gallenblase und der Gallenwege, der Bauchspeicheldrüse und der Nieren, dabei steht die fachübergreifende Zusammenarbeit im Fokus: Bei Bedarf arbeiten die Experten eng mit den Allgemeinchirurgen und Onkologen zusammen, um so für die bestmögliche Behandlung zu sorgen. Ein Team aus erfahrenen Ärzten, Pflegenden, Psychoonkologen, Krankengymnasten, Seelsorgern und Sozialarbeitern steht den Patienten dabei zur Seite. In der Abteilung der Onkologie werden seit vielen Jahren Patienten mit bösartigen Organtumoren, Lymphdrüsenkrebs und Leukämien betreut. Therapiert werden auch gutartige Erkrankungen des Blutes, des Knochenmarkes und des Immunsystems.

Ein Arzt mit vielen Stationen


Sharif Daudi, ist in Kabul geboren und aufgewachsen, studierte von 1997 bis 2003 Humanmedizin an der Universität zu Köln. Seit 2010 ist er Facharzt für Innere Medizin, seit 2012 zusätzlich für Innere Medizin und Gastroenterologie. Unter anderem arbeitete er nach achtjähriger Beschäftigung als Arzt in Weiterbildung im St. Elisabeth-Krankenhaus Köln, später als Oberarzt in der Klinik für Innere Medizin, Gastroenterologie und Infektiologie des Krankenhauses der Augstinerinnen in Köln und als Leitender Oberarzt der Endoskopie der medizinischen Klinik im St. Bernward Krankenhaus in Hildesheim. Daudi besitzt neben ausführlichen Kenntnissen im Fachbereich zudem einige Zusatzqualifikationen. So erwarb er beispielsweise das Zertifikat „für Chronisch entzündliche Darmerkrankungen“ der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS). Seit September 2019 war er Chefarzt im St. Elisabeth-Krankenhaus in Salzgitter, dort in der Klinik für Innere Medizin und Gastroenterologie. Sharif Daudi ist verheiratet und hat zwei Kinder. Seine Hobbys sind unter anderem Schwimmen, Volleyball und Musik.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Asklepios